Deutschland beim Song Contest

Kommentar zum ESC-Debakel: Auffallen wollen!

  • schließen

Die Macher des Eurovision Song Contests in Deutschland müssen sich etwas einfallen lassen. Es macht keinen Spaß, immer ganz hinten zu landen. Ein Kommentar von Rudolf Ogiermann.

Zum dritten Mal in Folge (fast) ganz hinten beim ESC – nicht wenige fordern jetzt, dass sich Deutschland aus dem Wettbewerb zurückziehen soll. Im ersten Affekt verständlich, denn so macht die Teilnahme (und das Zuschauen) auf Dauer keinen Spaß.

Und doch wäre das die falsche Entscheidung. Auch wenn es so aussieht – das Debakel von Kiew hat nichts damit zu tun, dass die Deutschen niemand in Europa leiden kann. Bei aller Antipathie aus dem einen oder anderen (Nachbar-)Land: Dass „uns“ der gesamte Kontinent jedes Jahr an einem Abend im Mai für einen Popsong als Nation abstraft, ist doch eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass die Macher beim verantwortlichen Norddeutschen Rundfunk kein Händchen haben für das, was beim ESC ankommt und wie man es präsentiert.

Es muss nicht Stefan Raab sein, der erst vor wenigen Jahren mit Lena den Sieg holte, aber vielleicht sollte man einmal über ein ganz neues Team nachdenken, das Interpret und Titel sucht – mit Blick auf das, was international Erfolg verspricht. Wer punkten will, das zeigt das Beispiel Portugal, muss auffallen wollen, und darf – bei allem Respekt vor Levina – nicht grauen Mainstream liefern, der sang- und klanglos verebbt.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Eklat bei „Adam sucht Eva“: Üble Spuck-Attacke
Melody Haase und Surfer Marius Hoppe schmachteten sich bei „Adam sucht Eva“ an. Zusammen ging es auf die „Insel der Liebe“, um ihre Zweisamkeit zu feiern. Doch alles …
Eklat bei „Adam sucht Eva“: Üble Spuck-Attacke
Patricia Blanco bei „Adam sucht Eva“ 2017: Findet sie die große Liebe?
Patricia Blanco ist eine Kandidatin bei „Adam sucht Eva“ 2017. Findet die Tochter von Roberto Blanco in der RTL-Show die große Liebe?
Patricia Blanco bei „Adam sucht Eva“ 2017: Findet sie die große Liebe?
"Adam sucht Eva" 2017: Finale am Samstag - Alle Sendetermine auf RTL
"Adam sucht Eva" 2017 läuft eine Woche lang auf RTL. Hier finden Sie die Sendetermine der neuen Folgen sowie die Termine für Start und Finale.
"Adam sucht Eva" 2017: Finale am Samstag - Alle Sendetermine auf RTL
"Adam sucht Eva" 2017: Das sind alle Promi-Kandidaten
"Adam sucht Eva" 2017: Neun Promis ziehen sich für die hüllenlose Kuppel-Show aus. Das sind alle Kandidaten für neue Staffel der RTL-Show.
"Adam sucht Eva" 2017: Das sind alle Promi-Kandidaten

Kommentare