Die Kratzbürste

- Mareike lässt nicht locker: Die 15-Jährige will Miss Baden-Württemberg oder besser Miss Germany werden und dafür eine Modelschule besuchen. Aber die ist für ihre Mutter, eine Kaufhaus-Angestellte, kaum finanzierbar. Und da wäre noch ein Problem: Mareike ist so pummelig, dass sie sich jeden Tag die Frage stellt, die das ZDF heute im Fernsehfilm der Woche der Öffentlichkeit unterbreitet: "Bin ich sexy?".

"Das fragen wir uns alle und immer wieder", sagt Annedore von Donop aus der ZDF-Redaktion "Das kleine Fernsehspiel". "Dabei wissen wir ja, dass es sich bei dieser Frage um einen Teufelskreis handelt." Von Donop legte der Nachwuchsregisseurin Katinka Feistl von der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin das Drehbuch für ihr Debüt vor, die gerne zusagte. "Ich habe eine große Schwäche für freche, kratzbürstige Figuren", sagt Feistl. "Auch die schwierige, mitunter tragikomische Beziehung zur Mutter und zu den zwei verrückten Geschwistern waren etwas Besonderes." Der Film erhielt einige Preise, etwa bei den Tagen des Fernsehspiels in Baden-Baden.

Mareike möchte mit dem Einstieg in die Modelschule nicht nur ihre eigene Karriere starten, sondern, frisch verliebt, dem arabischstämmigen Samir (Ahmet Olgun) imponieren. Sie belegt einen Bauchtanzkurs, der ihr einen wahren Schub an Lebensfreude und Zuversicht gibt. Doch dann fallen Mareike die Haare aus, eine Autoimmunstörung wird festgestellt. Für sie bricht die Welt zusammen.

Ausnahmsweise durfte das kleine Fernsehspiel auf den Sendeplatz um 20.15 Uhr vorrücken: weil das ZDF mit dem Film jüngere Zuschauer gewinnen möchte, die eher dem Privatfernsehen zugeneigt sind.

ZDF, heute, 20.15 Uhr.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Der Bachelor 2018: Das sind die neuen Kandidatinnen
Die neue Staffel von „Der Bachelor“ läuft ab dem 10. Januar 2018 auf RTL. Der Kölner Sender hat bereits alle 22 Kandidatinnen vorgestellt.
Der Bachelor 2018: Das sind die neuen Kandidatinnen
Netflix: Mit diesem Tweet verärgerte der Streaming-Dienst seine Kunden
Mit einem Twitter-Post führte der US-Streamingdienst Netflix seinen Kunden vor Augen, wie genau er über diese Bescheid weiß. Viele Kunden reagierten empört.
Netflix: Mit diesem Tweet verärgerte der Streaming-Dienst seine Kunden
Hört Inka Bause bei "Bauer sucht Frau" auf? Sie hat neue Pläne
Sie ist das Gesicht der RTL-Sendung „Bauer sucht Frau“: Inka Bause (49). Schon die 13. Staffel flimmerte bis vor kurzem über die TV-Bildschirme in ganz Deutschland.
Hört Inka Bause bei "Bauer sucht Frau" auf? Sie hat neue Pläne
Wo läuft „Sissi“ an Weihnachten 2017 im TV?
Es ist jedes Jahr wieder eine der wichtigsten Fragen zum Fest: Kommt „Sissi“ an Weihnachten im Fernsehen? Hier erfahren Sie die Sendetermine zum Fernsehklassiker 2017.
Wo läuft „Sissi“ an Weihnachten 2017 im TV?

Kommentare