Herrenloses Gepäckstück sorgt für Aufregung: Teile des Hauptbahnhofs abgesperrt

Herrenloses Gepäckstück sorgt für Aufregung: Teile des Hauptbahnhofs abgesperrt

Die Kratzbürste

- Mareike lässt nicht locker: Die 15-Jährige will Miss Baden-Württemberg oder besser Miss Germany werden und dafür eine Modelschule besuchen. Aber die ist für ihre Mutter, eine Kaufhaus-Angestellte, kaum finanzierbar. Und da wäre noch ein Problem: Mareike ist so pummelig, dass sie sich jeden Tag die Frage stellt, die das ZDF heute im Fernsehfilm der Woche der Öffentlichkeit unterbreitet: "Bin ich sexy?".

"Das fragen wir uns alle und immer wieder", sagt Annedore von Donop aus der ZDF-Redaktion "Das kleine Fernsehspiel". "Dabei wissen wir ja, dass es sich bei dieser Frage um einen Teufelskreis handelt." Von Donop legte der Nachwuchsregisseurin Katinka Feistl von der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin das Drehbuch für ihr Debüt vor, die gerne zusagte. "Ich habe eine große Schwäche für freche, kratzbürstige Figuren", sagt Feistl. "Auch die schwierige, mitunter tragikomische Beziehung zur Mutter und zu den zwei verrückten Geschwistern waren etwas Besonderes." Der Film erhielt einige Preise, etwa bei den Tagen des Fernsehspiels in Baden-Baden.

Mareike möchte mit dem Einstieg in die Modelschule nicht nur ihre eigene Karriere starten, sondern, frisch verliebt, dem arabischstämmigen Samir (Ahmet Olgun) imponieren. Sie belegt einen Bauchtanzkurs, der ihr einen wahren Schub an Lebensfreude und Zuversicht gibt. Doch dann fallen Mareike die Haare aus, eine Autoimmunstörung wird festgestellt. Für sie bricht die Welt zusammen.

Ausnahmsweise durfte das kleine Fernsehspiel auf den Sendeplatz um 20.15 Uhr vorrücken: weil das ZDF mit dem Film jüngere Zuschauer gewinnen möchte, die eher dem Privatfernsehen zugeneigt sind.

ZDF, heute, 20.15 Uhr.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kein Verfahren gegen Oliver Welke wegen Plüsch-Osterhase am Kreuz
Oliver Welke hatte in einer Sendung einen Plüsch-Osterhasen ans Kreuz genagelt. Daraufhin flatterten dem Moderator der „heute show“ mehrere Strafanzeigen ins Haus. 
Kein Verfahren gegen Oliver Welke wegen Plüsch-Osterhase am Kreuz
Fremdschämen bei „Raus aus den Schulden“ - Naddel lehnte diese Wohnung mit Meerblick ab 
Nadja abd el Farrag macht seit dem Ende ihrer Beziehung zu Dieter Bohlen vor allem Peinlich-Schlagzeilen. Ein Umstand, den die RTL-Sendung „Raus aus den Schulden“ erneut …
Fremdschämen bei „Raus aus den Schulden“ - Naddel lehnte diese Wohnung mit Meerblick ab 
So antisemitisch ist der deutsche HipHop wirklich
Jude sei mittlerweile ein schlimmeres Schimpfwort als Hurensohn, sagt der jüdische Rapper Ben Salomo nach dem Echo-Skandal um Kollegah. Viele HipHopper bewerten die …
So antisemitisch ist der deutsche HipHop wirklich
Dritter bei „Biggest Loser“: So krass reagieren Frauen jetzt auf Christos
Christos beendete die Sat.1-Show „Biggest Loser“ als Dritter. Seither hat sich sein Leben sehr verändert,er wurde zum Frauenmagneten.
Dritter bei „Biggest Loser“: So krass reagieren Frauen jetzt auf Christos

Kommentare