Die Kratzbürste

- Mareike lässt nicht locker: Die 15-Jährige will Miss Baden-Württemberg oder besser Miss Germany werden und dafür eine Modelschule besuchen. Aber die ist für ihre Mutter, eine Kaufhaus-Angestellte, kaum finanzierbar. Und da wäre noch ein Problem: Mareike ist so pummelig, dass sie sich jeden Tag die Frage stellt, die das ZDF heute im Fernsehfilm der Woche der Öffentlichkeit unterbreitet: "Bin ich sexy?".

"Das fragen wir uns alle und immer wieder", sagt Annedore von Donop aus der ZDF-Redaktion "Das kleine Fernsehspiel". "Dabei wissen wir ja, dass es sich bei dieser Frage um einen Teufelskreis handelt." Von Donop legte der Nachwuchsregisseurin Katinka Feistl von der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin das Drehbuch für ihr Debüt vor, die gerne zusagte. "Ich habe eine große Schwäche für freche, kratzbürstige Figuren", sagt Feistl. "Auch die schwierige, mitunter tragikomische Beziehung zur Mutter und zu den zwei verrückten Geschwistern waren etwas Besonderes." Der Film erhielt einige Preise, etwa bei den Tagen des Fernsehspiels in Baden-Baden.

Mareike möchte mit dem Einstieg in die Modelschule nicht nur ihre eigene Karriere starten, sondern, frisch verliebt, dem arabischstämmigen Samir (Ahmet Olgun) imponieren. Sie belegt einen Bauchtanzkurs, der ihr einen wahren Schub an Lebensfreude und Zuversicht gibt. Doch dann fallen Mareike die Haare aus, eine Autoimmunstörung wird festgestellt. Für sie bricht die Welt zusammen.

Ausnahmsweise durfte das kleine Fernsehspiel auf den Sendeplatz um 20.15 Uhr vorrücken: weil das ZDF mit dem Film jüngere Zuschauer gewinnen möchte, die eher dem Privatfernsehen zugeneigt sind.

ZDF, heute, 20.15 Uhr.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Aus für Frank Elstners „Große Show der Naturwunder“
Frank Elstners „Große Show der Naturwunder“ wird eingestellt.
Aus für Frank Elstners „Große Show der Naturwunder“
Zwei Bayern rocken „Wer wird Millionär?“ - Wir haben die Fragen zum Mitraten
Am Montag begrüßte Quizmaster Günther Jauch die TV-Zuschauer zu einer Sonderausgabe von „Wer wird Millionär“, bei der diesmal nur 18-Jährige antreten durften. Zwei junge …
Zwei Bayern rocken „Wer wird Millionär?“ - Wir haben die Fragen zum Mitraten
„Wer wird Millionär“: Jauch spricht über Zukunft des TV-Quiz
Sie ist eine der beliebtesten TV-Sendungen - aber wie lange noch? Günther Jauch sprach nun über die Zukunft von „Wer wird Millionär“ - und wie sie entschieden wird.
„Wer wird Millionär“: Jauch spricht über Zukunft des TV-Quiz
Trump und Spicer: Emmys werden zur Polit-Show
Mehrfach war Donald Trumps TV-Show „The Apprentice“ für Emmys nominiert, gewann aber nie, worüber er sich lautstark beschwerte. Trumps Wahlsieg aber machte die …
Trump und Spicer: Emmys werden zur Polit-Show

Kommentare