+
NDR-Intendant Lutz Marmor hat die Vorwürfe von Hannelore Kraft zurückgewiesen.

"Der Tag hat nur 24 Stunden"

ARD und ZDF kontern Kraft-Kritik

Köln - ARD und ZDF halten ihr Kultur- und Nachrichtenangebot im Hauptprogramm für ausreichend. NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hatte Kritik an den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten geübt.

„Wir verstecken nichts, aber der Tag hat halt nur 24 Stunden“, sagte der ARD-Vorsitzende und NDR-Intendant Lutz Marmor am Donnerstag beim Medienforum NRW in Kölnzur Kritik von NRW-Ministerpräsidenten Hannelore Kraft (SPD). Kraft hatte in ihrer Eröffnungsrede gesagt, sie halte es für falsch, immer mehr Kultur- und Nachrichtenangebote in Spartenkanäle auszulagern: „Wer auf Qualität setzt, der darf sie nicht verstecken.“

ZDF-Intendant Thomas Bellut sagte, diesen Trend habe es einmal gegeben, er sei aber vorbei. „Wir haben keine Nachrichtensendung im Hauptprogramm eingestellt.“ Auch das Kulturmagazin „Aspekte“ laufe im Hauptprogramm, und es gebe Sendeplätze für Dokumentationen. Marmor lobte Krafts Rede ansonsten als „ermutigend“, vor allem den Vorstoß, die Sieben-Tage-Regelung, nach der die Öffentlich-Rechtlichen ihre Sendungen nur eine Woche nach Ausstrahlung im Internet anbieten dürfen, zu streichen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Let‘s Dance 2018: Ex-GNTM-Siegerin fliegt trotz guter Leistung raus
„Let‘s Dance“ 2018 läuft. Wer von den übrigen Teilnehmern ist noch dabei? Wer ist bereits raus? Der große Überblick.
Let‘s Dance 2018: Ex-GNTM-Siegerin fliegt trotz guter Leistung raus
DSDS 2018: Alle Kandidaten: Wer ist noch in den Motto-Shows? Wer ist raus?
Die Kandidaten bei DSDS 2018: Alle Teilnehmer für die Motto-Shows bei "Deutschland sucht den Superstar" stehen fest. Wer ist noch dabei? Wer ist schon raus?
DSDS 2018: Alle Kandidaten: Wer ist noch in den Motto-Shows? Wer ist raus?
DSDS 2018: Das passiert mit Ex-Kandidat Diego nach der Messer-Attacke
DSDS-Kandidat Diego hatte am Dienstag seinen Vater niedergestochen. Nun hat sich die Staatsanwaltschaft dazu geäußert, was weiter mit ihm passiert.
DSDS 2018: Das passiert mit Ex-Kandidat Diego nach der Messer-Attacke
Bei „Hotel Herzklopfen“ wird nicht über liebestolle Rentner gelacht
Wir kennen "Bauer sucht Frau", "Schwer verliebt" und "Schwiegertochter gesucht" - doch nun gibt es eine Kuppel-Show für Rentner. Sie heißt "Hotel Herzkopfen" und läuft …
Bei „Hotel Herzklopfen“ wird nicht über liebestolle Rentner gelacht

Kommentare