+
NDR-Intendant Lutz Marmor hat die Vorwürfe von Hannelore Kraft zurückgewiesen.

"Der Tag hat nur 24 Stunden"

ARD und ZDF kontern Kraft-Kritik

Köln - ARD und ZDF halten ihr Kultur- und Nachrichtenangebot im Hauptprogramm für ausreichend. NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hatte Kritik an den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten geübt.

„Wir verstecken nichts, aber der Tag hat halt nur 24 Stunden“, sagte der ARD-Vorsitzende und NDR-Intendant Lutz Marmor am Donnerstag beim Medienforum NRW in Kölnzur Kritik von NRW-Ministerpräsidenten Hannelore Kraft (SPD). Kraft hatte in ihrer Eröffnungsrede gesagt, sie halte es für falsch, immer mehr Kultur- und Nachrichtenangebote in Spartenkanäle auszulagern: „Wer auf Qualität setzt, der darf sie nicht verstecken.“

ZDF-Intendant Thomas Bellut sagte, diesen Trend habe es einmal gegeben, er sei aber vorbei. „Wir haben keine Nachrichtensendung im Hauptprogramm eingestellt.“ Auch das Kulturmagazin „Aspekte“ laufe im Hauptprogramm, und es gebe Sendeplätze für Dokumentationen. Marmor lobte Krafts Rede ansonsten als „ermutigend“, vor allem den Vorstoß, die Sieben-Tage-Regelung, nach der die Öffentlich-Rechtlichen ihre Sendungen nur eine Woche nach Ausstrahlung im Internet anbieten dürfen, zu streichen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das Sommerhaus der Stars 2017: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
RTL zeigt „Das Sommerhaus der Stars“ 2017. Hier erfahren Sie, wer nach der ersten Folge schon raus ist und wer noch dabei ist.
Das Sommerhaus der Stars 2017: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Bei Promi Big Brother: Sarah Knappik offenbart Familien-Drama
Bei Promi Big Brother legt Sarah Knappik einen emotionalen Auftritt nach dem anderen hin. Doch hinter den dicken Tränen steckt eine traurige Geschichte.
Bei Promi Big Brother: Sarah Knappik offenbart Familien-Drama
Game of Thrones: Wegen zu frühem Stream wurden diese Personen festgenommen
Pannen und Pleiten rund „Game of Thrones“ - erst werden in Indien vier IT-Leute festgenommen, die absichtlich eine Folge zu früh ins Netz stellten, dann folgte HBO …
Game of Thrones: Wegen zu frühem Stream wurden diese Personen festgenommen
Sommerhaus der Stars: Wer ist eigentlich Ennesto Monté?
Im Sommerhaus der Stars verbringen gerade „Promi“-Paare ihre Ferien, stets begleitet von den RTL-Kameras. Einer ist Ennesto Monté, On-Off-, inzwischen aber wohl …
Sommerhaus der Stars: Wer ist eigentlich Ennesto Monté?

Kommentare