Männerfreundschaft

Filmkomödie: - In der Krimireihe "Tatort" sind Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec ein eingespieltes Team. Nun lassen sie in einer Komödie eine Männerfreundschaft fast zerbrechen.

"Die Copiloten" heißt der Beziehungsfilm, in dem Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec heute um 20.15 Uhr einmal nicht als ARD-Kommissare zu sehen sind. Nicht um Mord und Totschlag, wohl aber um Betrug geht es, um Freundschaft, Liebe und Vertrauensbruch. Wachtveitl spielt den Werbefotografen Lothar, der sich als verkannter Künstler fühlt und von Ehefrau Amelie (Nicole Beutler) ausgehalten wird. Als er sich ausgerechnet in die Tochter seines besten Freundes und Nachbarn Milan Franolic (Miroslav Nemec) verliebt, setzt er nicht nur seine Ehe, sondern auch seine Männerfreundschaft zu dem impulsiven Flugzeug-Copiloten aufs Spiel.

Anfangs habe es Überlegungen gegeben, ob durch eine Komödie das Ansehen der Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr beschädigt werde, sagt Wachtveitl. "Aber wir sind Schauspieler geworden und nicht Kriminalkommissare." Da sich die beiden auch privat gut verstehen, kamen sie irgendwann in den Drehpausen, beim Schachspiel, auf die Idee, mal etwas anderes zu drehen. Eine Komödie lag nahe, ermitteln die Schauspieler doch auch im "Tatort" oft mit Hilfe lustiger Wortgefechte und komödian\-tischer Einlagen.

Maybritt Illners Ehemann Michael schrieb dazu die Geschichte, die nach der Idee von Nemec und Wachtveitl in der bürgerlichen Idylle von Grillabenden und Hollywood-Schaukeln spielt. Die beiden seien "in Hassliebe verbundene Doppelhaushälften-Besitzer", beschreibt Wachtveitl die Männer, die sich fragen, ob sie die ewigen Zweiten, die Copiloten in ihrem Beruf bleiben wollen. Bei den Dreharbeiten mit Regisseur Thomas Jauch hatten die Schauspieler auf jeden Fall so großen Spaß, dass schon reichlich neue Ideen für weitere Filme aufkamen: Als Geheimagenten und Heiratsschwindler würden sie gern vor der Kamera stehen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dschungelcamp 2018 im Live-Ticker: Single-Rekord im Camp - nur zwei sind vergeben
Dschungelcamp 2018 im Live-Ticker: Am Samstagabend geht es in die zweite Runde. Daniela Katzenberger hat die erste Folge wohl verpasst - obwohl ihre Schwester im …
Dschungelcamp 2018 im Live-Ticker: Single-Rekord im Camp - nur zwei sind vergeben
DSDS 2018 geht los: Hier finden Sie alle Sendetermine der Casting-Show
DSDS ist in eine neue Runde gestartet: Hier finden Sie alle Sendetermine für die 15. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“.
DSDS 2018 geht los: Hier finden Sie alle Sendetermine der Casting-Show
Dschungelcamp 2018: Kandidat Sydney Youngblood war ein 80er-Pop-Star
Sydney Youngblood zieht ins Dschungelcamp 2018. In den 1980er Jahren war er ein Pop-Star, nun ist er Teilnehmer bei „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“. Alle Infos …
Dschungelcamp 2018: Kandidat Sydney Youngblood war ein 80er-Pop-Star
Dschungelcamp 2018: Ansgar Brinkmann ist der obligatorische Profi-Fußballer
Im Dschungelcamp 2018 ist Ansgar Brinkman der obligatorische Ex-Fußballer. Das müssen Sie über den Kandidaten wissen.
Dschungelcamp 2018: Ansgar Brinkmann ist der obligatorische Profi-Fußballer

Kommentare