Männerfreundschaft

Filmkomödie: - In der Krimireihe "Tatort" sind Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec ein eingespieltes Team. Nun lassen sie in einer Komödie eine Männerfreundschaft fast zerbrechen.

"Die Copiloten" heißt der Beziehungsfilm, in dem Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec heute um 20.15 Uhr einmal nicht als ARD-Kommissare zu sehen sind. Nicht um Mord und Totschlag, wohl aber um Betrug geht es, um Freundschaft, Liebe und Vertrauensbruch. Wachtveitl spielt den Werbefotografen Lothar, der sich als verkannter Künstler fühlt und von Ehefrau Amelie (Nicole Beutler) ausgehalten wird. Als er sich ausgerechnet in die Tochter seines besten Freundes und Nachbarn Milan Franolic (Miroslav Nemec) verliebt, setzt er nicht nur seine Ehe, sondern auch seine Männerfreundschaft zu dem impulsiven Flugzeug-Copiloten aufs Spiel.

Anfangs habe es Überlegungen gegeben, ob durch eine Komödie das Ansehen der Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr beschädigt werde, sagt Wachtveitl. "Aber wir sind Schauspieler geworden und nicht Kriminalkommissare." Da sich die beiden auch privat gut verstehen, kamen sie irgendwann in den Drehpausen, beim Schachspiel, auf die Idee, mal etwas anderes zu drehen. Eine Komödie lag nahe, ermitteln die Schauspieler doch auch im "Tatort" oft mit Hilfe lustiger Wortgefechte und komödian\-tischer Einlagen.

Maybritt Illners Ehemann Michael schrieb dazu die Geschichte, die nach der Idee von Nemec und Wachtveitl in der bürgerlichen Idylle von Grillabenden und Hollywood-Schaukeln spielt. Die beiden seien "in Hassliebe verbundene Doppelhaushälften-Besitzer", beschreibt Wachtveitl die Männer, die sich fragen, ob sie die ewigen Zweiten, die Copiloten in ihrem Beruf bleiben wollen. Bei den Dreharbeiten mit Regisseur Thomas Jauch hatten die Schauspieler auf jeden Fall so großen Spaß, dass schon reichlich neue Ideen für weitere Filme aufkamen: Als Geheimagenten und Heiratsschwindler würden sie gern vor der Kamera stehen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wegen diesem Foto wirft Netflix Biene Maja aus dem Programm
Die Biene Maja kennt man seit den 70er-Jahren als Kinderserie im TV. Jetzt warf Netflix eine Folge der neuverfilmten Serie aus dem Programm. Der Grund dafür ist …
Wegen diesem Foto wirft Netflix Biene Maja aus dem Programm
Warnstreik beim WDR: Radiomoderatoren von „1Live“ bleiben stumm
Wegen eines Warnstreiks verzichtete der WDR-Sender 1Live in den frühen Morgenstunden eine Stunde lang auf jegliche Redebeiträge und sendete stattdessen nur Musik.  
Warnstreik beim WDR: Radiomoderatoren von „1Live“ bleiben stumm
Wahlabend im TV: Private fassen sich kürzer und bieten Alternativ-Programm
Für manche Sender geht es am Wahlabend um kaum etwas anderes. ARD und ZDF berichten mehrere Stunden am Stück. Andere fassen sich kurz und sind so eine Alternative für …
Wahlabend im TV: Private fassen sich kürzer und bieten Alternativ-Programm
Bayerischer Rundfunk übernimmt 2018 den ARD-Vorsitz
Der Senderverbund hat einstimmig beschlossen, dass der Bayerische Rundfunk im Jahr 2018 den Vorsitz der ARD übernehmen wird - zuletzt hatte der BR diesen 2005/2006 inne.
Bayerischer Rundfunk übernimmt 2018 den ARD-Vorsitz

Kommentare