+
Oberfastnachter Andreas Schmitt.

Live in der ARD

"Mainz bleibt Mainz"-Sendung feiert runden Geburtstag

Mainz - Ausgerechnet an einem Freitag, den 13. wird die Fernsehfastnacht "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" ihren 60. Geburtstag feiern.

Update vom 5. Februar 2016: Natürlich gehört die Fernsehfastnacht aus Mainz auch 2016 wieder zu einem der Höhepunkte der Karnevals-Zeit. Wir bieten Ihnen alle Informationen zu "Mainz bleibt Mainz" 2016.

Zum zweiten Mal ist Andreas Schmitt der Oberfastnachter der Sendung, die im Februar von der ARD live übertragen wird. Das berichtete der Südwestrundfunk (SWR) am Freitag in Mainz und Stuttgart. Ein bisschen fühle er sich wie der Kapitän der Nationalmannschaft, sagte Schmitt dem Sender.

Das SWR Fernsehen zeigt in einem Dreiteiler (27.1., 4.2., 11.2.) das Beste aus den sechs Jahrzehnten. Der Radiosender SWR 4 bringt am 8.2. Ausschnitte einer Fastnachtssendung mit Margit Sponheimer und den Mainzer Hofsängern. In dieser Form gibt es die Fernsehfastnacht seit 1973. Von 1955 bis 1972 zeigte die ARD „Mainz, wie es singt und lacht“. Das ZDF nahm Mitte der 1960er Jahre eine eigene Sendung „Mainz bleibt Mainz“ ins Programm. Beide verschmolzen 1973. Seither ist das Format abwechselnd im Ersten und im Zweiten zu sehen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So viel Gage erhalten die Bachelor-Kandidatinnen wirklich
Fünf Damen sind noch im Rennen um die Gunst des Bachelors Daniel Völz. Aber abgesehen von der Liebe: Was springt da eigentlich finanziell für die Mädels raus? Nun wurden …
So viel Gage erhalten die Bachelor-Kandidatinnen wirklich
ESC-Vorentscheid 2018: Das ist Kandidatin Ivy Quainoo
Ivy Quainoo war die erste Gewinnerin der Castingshow „The Voice of Germany“. Jetzt tritt sie beim ESC-Vorentscheid 2018 an. Zum Porträt.
ESC-Vorentscheid 2018: Das ist Kandidatin Ivy Quainoo
VoXXclub beim ESC-Vorentscheid 2018: Das ist die Volksmusik-Boygroup
VoXXclub treten beim ESC-Vorentscheid 2018 an: Das ist die bayerische Schlager-Band, die Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten will.
VoXXclub beim ESC-Vorentscheid 2018: Das ist die Volksmusik-Boygroup
Berlin-„Tatort“: Ein irrer Film im Film im Film
Die Ansage, dass die künftigen „Tatorte“ wieder klassisch gedreht werden sollen, kam für den aktuellen Berliner Fall zu spät. Ein Glück! Lesen Sie hier unsere TV-Kritik …
Berlin-„Tatort“: Ein irrer Film im Film im Film

Kommentare