Moderator Markus Lanz (l) sitzt mit dem Moderatoren-Duo Joko Winterscheidt (M) und Klaas Heufer-Umlauf am 22.02.2014 in der ZDF-Show „Wetten, dass..?“ im ISS-Dome in Düsseldorf.
+
Moderator Markus Lanz (l) sitzt mit dem Moderatoren-Duo Joko Winterscheidt (M) und Klaas Heufer-Umlauf am 22.02.2014 in der ZDF-Show „Wetten, dass..?“ im ISS-Dome in Düsseldorf.

Geschichte ist über sieben Jahre her

„Meine Oma ist fast vom Fernsehstuhl gefallen“: Klaas erzählt rührselige Anekdote über Markus Lanz‘ Krawatte

  • Andreas Knobloch
    vonAndreas Knobloch
    schließen

Klaas Heufer-Umlauf überreicht Markus Lanz die Krawatte seines Opas bei „Wetten, dass..?“. Eine Woche später wäre „seine Oma fast vom Fernsehstuhl gefallen“.

München - Klaas Heufer-Umlauf lobt Markus Lanz sehr. Doch was steckt dahinter? Sie sind beide im Fernsehen tätig, ihre Rollen unterscheiden sich aber schon extrem voneinander. Während der eine die komplette Munition von Blödel-Fernsehen bis hin zu ernsthaften Dokumentationen über Pfleger abfeuert, moderiert sich der andere geduldig durch die Pandemie mit seiner eigenen Talkshow.

Markus Lanz (ZDF): Klaas Heufer-Umlauf sendete ihm einst eine Krawatte

Doch nun wurde zwischen Klaas und Lanz eine Gemeinsamkeit aufgedeckt, die vor Jahren mal angedeutet wurde. Nun bestätigte Klaas, aktuell ProSieben, das aber nochmal. Markus Lanz trug einst die Krawatte von Klaas‘ Opa in seiner Sendung. Wie kam es denn dazu? In seinem Podcast „Baywatch Berlin“, den er zusammen mit „Late Night Berlin“-Co-Host Jakob Lundt und Produzent Thomas Schmitt moderiert, packte er nochmal die ganze Geschichte aus.

„Ich habe mal eine andere Sache gemacht, die man eigentlich eher im privaten Umfeld machen würde“, leitet Klaas ein. „Meine Oma, Gott hab sie selig, habe ich oft besucht, mein Opa war schon gestorben“, so Klaas und führt aus, dass noch einige Sachen von Opa übrig waren. Zusammen mit seiner Oma hat er dann das Zeug durchforstet, ob ihm etwas gefällt. „Ein paar Sachen habe ich mitgenommen, ein paar brauchte ich aber nicht, zum Beispiel ganz viele Krawatten“, erzählt Klaas.

Klaas meinte daraufhin, dass sich jemand darüber freut, der gerne Krawatten trägt. „Meine Oma hatte daraufhin einen Geistesblitz: weißt du wer immer viel Krawatten trägt? Der Markus Lanz“, soll die Oma von Klaas ihrem Enkel gesagt haben. „Wir standen im Ankleidezimmer meines Opas in Oldenburg und meine Oma hatte den Geistesblitz“. Klaas ging allerdings davon aus, dass Lanz genügend Krawatten hätte. Allerdings waren die seines Opas noch in einem guten Zustand und zu schade, sie wegzuwerfen.

Markus Lanz (ZDF): Bei Wetten, dass..? bekam er die Krawatte von Klaas

„Ich war einige Wochen später bei „Wetten, dass ..?“. Da habe ich dem Markus Lanz in der Show die Krawatte überreicht“, so Klaas weiter. Klaas war zusammen mit Joko im Februar 2014 in der ZDF-Show „Wetten, dass..?“ zu Gast. In der Woche darauf bei seiner Talkshow allerdings dann der Twist: „Ich rechne ihm das hoch an, weil es so unglaublich lustig ist und ich es wahnsinnig sympathisch finde, bis heute hat er da einen Platz in meinem Herzen: Er hat in seiner Talkshow die Krawatte meines Opas getragen“, erzählt Klaas stolz.

„Meine Oma ist daheim fast vom Fernsehstuhl gefallen“, witzelt Klaas weiter. Schmitt schlägt daraufhin vor, dass man Lanz doch regelmäßig Krawatten zukommen ließe, Lundt fügt hinzu: „Er braucht auch immer schöne Schuhe“. Klaas‘ Erzählung endet mit einer Laudatio auf Lanz, den er für seinen Job in der Pandemie lobt. (ank)

Auch interessant

Kommentare