+
Erwartungen und Befürchtungen: Kabarettist Dieter Hildebrandt war 22, als die BRD gegründet wurde.

Aufbruch in die Demokratie

In „Baby Bundesrepublik“ erinnern sich Zeitzeugen an die frühen Jahre.

Vor sechzig Jahren, am 23. Mai 1949, wurde die Bundesrepublik Deutschland aus der Taufe gehoben. Der Auftrag der USA, die drei Westzonen des geteilten Landes zu einem Staat zu verschmelzen, stieß bei den „Eingeborenen von Trizonesien“, wie es damals in einem Lied hieß, auf Skepsis, denn das bedeutete de facto die Teilung Deutschlands. Die Skepsis der Deutschen machte wiederum die Siegermächte argwöhnisch, die Geheimdienste hörten sogar die Telefone der Väter des Grundgesetzes ab. Mit dem Ergebnis der Verhandlungen waren die Paten dann allerdings sehr zufrieden.

In Jörg Müllners Film „Baby Bundesrepublik“, zu sehen am Dienstag um 20.15 Uhr im ZDF, erinnern sich Männer und Frauen an den Aufbruch in die Demokratie vier Jahre nach dem Ende eines Krieges, der halb Europa – und nicht zuletzt ihr eigenes Land – verwüstet hatte.

(Ex-)Politiker wie Hildegard Hamm-Brücher und Helmut Schmidt sowie Kabarettist Dieter Hildebrandt erzählen, welche Erwartungen und Befürchtungen sie damals hegten. Müllner will aber auch zeigen, welcher Preis für die rasche Blüte der jungen Bundesrepublik gezahlt werden musste. Ex-Außenminister Hans Dietrich Genscher und der Journalist Hellmuth Karasek, die die frühen Nachkriegsjahre in der ebenfalls 1949 gegründeten DDR verbrachten, schildern die Zeit aus ihrer Perspektive.

mm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Oberbayer Heinrich stellt bei Jauch einen Rekord für die Ewigkeit auf
Für Heinrich Röhrl (68) haben sich die jahrelangen Bemühungen wirklich gelohnt. Nach der  Sendung ging er mit 125.000 Euro heim - und einem Rekord. 
Oberbayer Heinrich stellt bei Jauch einen Rekord für die Ewigkeit auf
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Promi Big Brother steuert auf das Finale hin. Die Zahl der mehr oder minder bekannte Stars im Container schrumpft. Es wird spannend. Wer bei der aktuellen Staffel dabei …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
So eine Panne gab es noch nie bei „Promi Big Brother“: Niemand musste am Sonntagabend das Haus verlassen! Was war in der Live-Show passiert?
Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Sarah Knappik musste bei Promi Big Brother immer wieder ordentlich einstecken. Was sich allerdings nun ein Mit-Kandidat leistete, ging einen Schritt zu weit.
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik

Kommentare