+
Axel Milberg alias Kommissar Klaus Borowski.

Kritik zum Tatort: Tödlicher Teufelskreis

Wenn zu Beginn eines „Tatort“ (ARD) ein kleines Mädchen zu sehen ist, das fröhlich durch seine Welt hüpft, verheißt das nichts Gutes. Das ist auch in diesem NDR-„Tatort“ aus Kiel so. Wenige Szenen später wird ein Kindersarg getragen.

Wenn es um Mord und Misshandlung von Kindern geht, brauchen Drehbuchautoren und Regisseure Fingerspitzengefühl. Elke Schuch und Marc Blöbaum sowie Florian Froschmayer beweisen sehr viel davon. Das großartig aufspielende Ermittlerteam Borowski (Axel Milberg) und Frieda Jung (Maren Eggert) sowie die im Fadenkreuz stehenden Eltern ebenfalls.

Im Zentrum dieses beklemmend intensiven Films, der mehr Familientragödie denn Kriminalstück ist, steht eine scheinbar heile Welt. Die von Nadine (Katharina Wackernagel), Thies (Fabian Hinrichs) und der kleinen Michelle Nowak. Er ein Ex-Knacki und hoch verschuldeter Restaurantbesitzer mit steter Gewaltbereitschaft, sie eine überforderte, komplexbeladene Mutter. Regisseur Froschmayer zeigt in seiner bis ins Detail durchdachten Inszenierung mehr als die mahlenden Polizeimühlen nach dem gewaltsamen Tod eines Kindes. In düsteren Bildern macht er das eigentliche Drama dieser Menschen sichtbar, den Teufelskreis, aus dem keiner ausbrechen konnte. Der Vater will ein ganzer Kerl sein, die Mutter am liebsten wieder Kind, und das Kind war bei diesen Lebensentwürfen einfach nur im Weg.

So schrecklich schlicht dieser „Tatort“-Handlungsstrang ist, so anstrengend erscheint inzwischen jener zwischen dem spröden Borowski und seiner ebenso einsiedlerischen Psychologin. Zeit wird’s, dass die beiden sich nicht mehr nur minutenlange Blicke zuwerfen.

Ulrike Frick

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Adam sucht Eva" 2017: Das sind alle Promi-Kandidaten
"Adam sucht Eva" 2017: Neun Promis ziehen sich für die hüllenlose Kuppel-Show aus. Das sind alle Kandidaten für neue Staffel der RTL-Show.
"Adam sucht Eva" 2017: Das sind alle Promi-Kandidaten
Gift-Spinnen-Ausbruch: Muss das RTL-Dschungelcamp abgesagt werden?
„Ich bin ein Star, holt mich hier raus“: Wegen einer Gift-Spinne in Australien könnte der RTL-Dschungelcamp-Start in Gefahr sein. 
Gift-Spinnen-Ausbruch: Muss das RTL-Dschungelcamp abgesagt werden?
Peinlich: Weltstar singt heimlich bei „The Voice of Germany“ - keiner erkennt ihn
Am Donnerstagabend überraschte ein Weltstar bei „The Voice of Germany“ mit einem persönlichem Auftritt - doch die Juroren standen wohl mächtig auf dem Schlauch.
Peinlich: Weltstar singt heimlich bei „The Voice of Germany“ - keiner erkennt ihn
„Adam sucht Eva“: Yotta beeindruckt mit bestem Stück - Wann kommt es zum Einsatz?
Selbstverliebt bei der Kuppel-Show „Adam sucht Eva“ 2017: Neuzugang Bastian Yotta zeigt seine „Rakete“. Kommt es zum ersten Mal?
„Adam sucht Eva“: Yotta beeindruckt mit bestem Stück - Wann kommt es zum Einsatz?

Kommentare