+
ZDF-Fernsehspielchef Hans Janke geht in Rente.

Fernsehen

ZDF-Fernsehspielchef Janke verabschiedet sich in den Ruhestand

Mainz - Der Fernsehspielchef des ZDF, Hans Janke, geht in den Ruhestand. Er leitete 17 Jahre lang das ZDF-Fernsehspiel.

 ZDF-Intendant Markus Schächter bezeichnete den stellvertretenden Programmdirektor am Donnerstag in Mainz als “Großmeister seines Fachs“.

“Ich kenne niemanden mit einer vergleichbar unbedingten Zuneigung zu diesem Genre, zu unserem Medium“, sagte Schächter in einer Mitteilung des Senders.

Janke erfand das Label “Der Fernsehfilm der Woche“, der montags um 20.15 Uhr gesendet wird und steht für erfolgreiche Freitagskrimis wie “Derrick“, “Der Alte“ und “Ein Fall für zwei“. Zudem war der 1944 geborene Westfale verantwortlich für Krimireihen wie “Bella Block“ und “Lutter“ sowie die Sendung “Aktenzeichen XY...ungelöst“.

Janke war 1989 zum ZDF gekommen und binnen drei Jahren zum Leiter der Hauptredaktion Fernsehspiel aufgestiegen. Seit 1995 war er zusätzlich stellvertretender Programmdirektor des ZDF und seit 2002 Koordinator der fiktionalen Programme des Senders. Er ist Mitglied in vielen wichtigen Gremien der Filmbranche, unter anderem im Beirat des Deutschen Filmmuseums.

Jankes Nachfolger wird zum 1. Juni der Geschäftsführer der Produktionsfirma Network Movie, Reinhold Elschot.

dpa 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Teilnehmerfeld von Dschungelcamp 2018 steht: Ex-Bundesligastar dabei  
Und jährlich grüßt das Känguru: Auch im Januar 2018 werden wieder so genannte Stars ins Dschungelcamp einziehen, zum Beispiel ein Schlagerstar, ein Model und eine …
Teilnehmerfeld von Dschungelcamp 2018 steht: Ex-Bundesligastar dabei  
Thomalla schießt bei „Maischberger“ zurück
Sandra Maischberger wollte in der letzten Talk-Sendung des Jahres eine politische Bilanz ziehen. Für den Aufreger des Abends sorgt aber eine Schauspielerin.
Thomalla schießt bei „Maischberger“ zurück
Wann kommen die Griswolds an Weihnachten 2017 im TV?
Wann sind die Griswolds an Weihnachten 2017 im TV und im Live-Stream zu sehen? Hier erfahren Sie die Sendetermine von „Schöne Bescherung“ zum Fest.
Wann kommen die Griswolds an Weihnachten 2017 im TV?
Dschungelcamp 2018: Termin für Start und Sendetermine stehen fest
Dschungelcamp 2018: Der Termin für den Start der neuen Staffel steht endlich fest. Hier finden Sie alle Informationen zu den Sendeterminen.
Dschungelcamp 2018: Termin für Start und Sendetermine stehen fest

Kommentare