+
Der Vorsitzende des ZDF-Fernsehrates, Ruprecht Polenz (CDU), spricht am Freitag auf einer Pressekonferenz des ZDF. Bei der Genehmigung von Nebentätigkeiten seiner Moderatoren will das ZDF künftig strengere Maßstäbe anlegen.

Moderatoren bei ZDF: Strenge Regeln für Nebentätigkeit

Mainz - Das ZDF will bei der Genehmigung von Nebentätigkeiten seiner Moderatoren künftig strengere Maßstäbe anlegen. Das kündigte Intendant Markus Schächter am Freitag nach einer Sitzung des Fernsehrats an.

“Wir werden uns in Zukunft die Höhe der Honorare künftig genauer ansehen. Sie darf nicht zu einer Beeinträchtigung der journalistischen Unabhängigkeit oder Arbeit insgesamt führen“, sagte Schächter. Zudem lasse er prüfen, ob “eine offensive Vermarktung der Bildschirmpopularität etwa durch eine Agentur einen Ablehnungsgrund darstellen kann“. Über einige Fragen werde auch mit den Tarifpartnern gesprochen.

Schächter erklärte aber auch, er halte nichts davon, Nebentätigkeiten “pauschal zu verdammen“. “Viele Nebentätigkeiten haben ihren Grund und viele Nebentätigkeiten sind sinnvoll. (...) Es ist gut für das Unternehmen, wenn in den entscheidenden Veranstaltungen entscheidende Köpfe des Hauses auch für die Qualität und die Professionalität des Hauses stehen. (...) Es stärkt das Renommee, wenn bekannte Protagonisten auch als Redner oder Experten in der Öffentlichkeit auftreten. Das gilt im Übrigen nicht nur für Rundfunkanstalten, sondern insgesamt für alle Pressehäuser.“ Auch könnten Nebentätigkeiten aus rechtlichen Gründen nicht verboten werden.

Nach einem Bericht des NDR-Medienmagazins “Zapp“ war die Diskussion um die Nebentätigkeiten prominenter Moderatoren kürzlich hochgekocht. “Zapp“ schilderte darin, das manche von ihnen Honorare von bis zu 20 000 Euro für eine Moderation außerhalb ihres Wirkungskreises beim Sender verlangten.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dieser Game-of-Thrones-Star spielt bei „Das Boot“ mit
Die Dreharbeiten zur TV-Serie „Das Boot“ haben bereits begonnen. Nun wird bekannt, dass auch ein bekannter deutscher Games-of-Thrones-Star mit an Bord ist: Tom Wlaschiha.
Dieser Game-of-Thrones-Star spielt bei „Das Boot“ mit
Mordfall Mirco: Eltern bei ZDF-Vorpremiere mit Heino Ferch
Das Schicksal von Mirco hat vor sieben Jahren bundesweit für Aufsehen gesorgt. Der Junge wurde entführt, ermordet und verscharrt. Jetzt ist der Fall Mirco wieder da: Als …
Mordfall Mirco: Eltern bei ZDF-Vorpremiere mit Heino Ferch
Wegen diesem Foto wirft Netflix Biene Maja aus dem Programm
Die Biene Maja kennt man seit den 70er-Jahren als Kinderserie im TV. Jetzt warf Netflix eine Folge der neuverfilmten Serie aus dem Programm. Der Grund dafür ist …
Wegen diesem Foto wirft Netflix Biene Maja aus dem Programm
Warnstreik beim WDR: Radiomoderatoren von „1Live“ bleiben stumm
Wegen eines Warnstreiks verzichtete der WDR-Sender 1Live in den frühen Morgenstunden eine Stunde lang auf jegliche Redebeiträge und sendete stattdessen nur Musik.  
Warnstreik beim WDR: Radiomoderatoren von „1Live“ bleiben stumm

Kommentare