+
Oliver Welke und Ina Müller sind für den Grimme-Preis nachnominiert worden.

Ina Müller und Oliver Welke für Grimme-Preis nominiert

Marl - Die Moderatoren Ina Müller und Oliver Welke sind neben drei Fernsehfilmen für den Adolf-Grimme-Preis nachnominiert worden. Die Verleihung findet im März statt.

Ina Müller und Oliver Welke sowie drei Fernsehfilme sind für den Adolf-Grimme-Preis nachnominiert worden. Die ARD/NDR-Show “Inas Nacht“ und die ZDF-Satiresendung “heute-show“ sind damit im Rennen um die renommierte Auszeichnung von Fernsehsendungen. Die Preisträger werden am 10. März in Düsseldorf bekanntgegeben; die Verleihung findet am 26. März in Marl statt. Die Jurys nominierten außerdem den ZDF-Zweiteiler “Entführt“ von Matti Geschonneck, Hannah Hollinger und Jörg von Schlebrügge, den SWR-Film “Flug in die Nacht“ von Till Endemann und Don Bohlinger über die Flugzeugkollision am 1. Juli 2002 über dem Bodensee sowie den Dokumentarfilm “Söhne“ von Volker Koepp, eine deutsch-polnische Familiengeschichte während des Zweiten Weltkriegs.

Bisher waren 52 Beiträge aus den 582 eingereichten Vorschlägen für die Grimme-Preise ausgewählt worden. Nominiert sind unter anderen Bastian Pastewka und Anke Engelke als Volksmusik-Duo Wolfgang und Anneliese, der Berliner Rapper Sido und Harald Schmidt. Sechs Produktionen sind für den Sonderpreis Kultur des Landes Nordrhein Westfalen nominiert: “Wie macht der Künstler Kunst?“ aus der Reihe “Willi will's wissen“ (BR), “logo Der Kandidatencheck - Kinderreporter fragen Spitzenpolitiker“ (ZDF) und “Welches Instrument passt zu mir?“ aus der Magazin-Reihe “Pur +“ (ZDF) sowie “Die kluge Bauerntochter“ (rbb), “Der gestiefelte Kater“ (NDR) und “Rumpelstilzchen“ (WDR) aus der ARD Märchenreihe “Acht auf einen Streich“.

DAPD

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Timur Ülker geht bei „Adam sucht Eva“ auf Frauenjagd
Timur Ülker, bekannt aus „Köln 50667“, ist der erste von RTL verkündete Teilnehmer der Nackedei-Show „Adam sucht Eva“ 2017. Wickelt der deutsch-türkische Sunnyboy die …
Timur Ülker geht bei „Adam sucht Eva“ auf Frauenjagd
Marius Hoppe: Wer ist der Surfer bei „Adam sucht Eva“ 2017?
Marius Hoppe ist einer der ganz besonders Unbekannten in der Reihe angeblicher Promis, die in der diesjährigen Staffel von „Adam sucht Eva“ auftreten. Wer ist er und …
Marius Hoppe: Wer ist der Surfer bei „Adam sucht Eva“ 2017?
„Germany’s Next Topmodel“ 2018: Mit dieser Veränderung hat niemand gerechnet
Jedes Jahr stehen die Finalistinnen, Heidi in ihrer Mitte, vor Oberhausen. Den Blick starr auf den Bildschirm gerichtet, der gleich verkünden wird: Wer ist auf dem Cover …
„Germany’s Next Topmodel“ 2018: Mit dieser Veränderung hat niemand gerechnet
„Love Island“-Kandidatin Stephanie: Nach Ende der Show gab es eine böse Überraschung
Auch wenn die Krankenschwester Stephanie Schmitz bei „Love Island“ einen Partner gefunden hat, hat sie etwas ganz anderes dadurch verloren - und zwar ihren Job. 
„Love Island“-Kandidatin Stephanie: Nach Ende der Show gab es eine böse Überraschung

Kommentare