+
TV-Moderator Günther Jauch.

Ein halbes Jahr nach Aus des Polit-Talks

Günther Jauch teilt gegen seine Kritiker aus

  • schließen

Köln - Vier Jahre lang moderierte Günther Jauch in der ARD seine eigene Talkshow am Sonntagabend. Im November 2015 lief die letzte Ausgabe. Nun hat der TV-Moderator Bilanz gezogen.

Vor mehr als einem halben Jahr, am 29. November 2015, lief die letzte Ausgabe des Polit-Talks von Günther Jauch in der ARD. Seit 2011 begrüßte der TV-Moderator jeden Sonntagabend die politisch interessierte Bevölkerung zu seiner Talkshow. Die Einschaltquoten stimmten, obwohl der 59-Jährige Woche für Woche teils heftig kritisiert wurde.

Nun hat sich Jauch erstmals zu der Kritik an seiner Sendung geäußert. "Das war doch immer dieselbe Leier. 'Und wieder war Günther Jauch mit seinen Gästen nicht in der Lage, den Nahostkonflikt zu lösen.' Als ob ich das je gewollt, geschweige denn gekonnt hätte", sagte der langjährige Quizmaster der RTL-Show "Wer wird Millionär?" dem Kölner Stadt-Anzeiger.

Das sind die beliebtesten TV-Moderatoren

Die Ziele, die sich der Moderator gesteckt hatte, wurden auch erfüllt. "Ich habe diese Sendung nicht für Kollegen gemacht, die tagespolitisch immer auf dem Laufenden sind, sondern für die Zuschauer, die die ständige Beobachtung von Politik nicht zum Beruf haben", erklärte Jauch und fügte hinzu: "Da wollte ich erfolgreich sein - und das ist zum Glück immer gelungen."

Auch den folgenden Fakt möchte der gebürtige Münsteraner nicht unerwähnt lassen, der aufzeigt, wie gut das Format bei den TV-Zuschauern ankam: "Niemals war irgendein Polit-Talk über Jahre beim Publikum so erfolgreich - auch nicht vor meiner Zeit."

sk

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

GNTM im Couchticker: Pikantes Oben-Ohne-Bild von Kandidatin entdeckt - Eine muss gehen
Bekamen wir am Donnerstag einen ersten Hinweis darauf, wer es ins GNTM-Finale schafft? Es wurde nämlich ein wichtiger Job vergeben. Außerdem mussten die …
GNTM im Couchticker: Pikantes Oben-Ohne-Bild von Kandidatin entdeckt - Eine muss gehen
GNTM 2018: Wer ist schon raus? Wer ist noch beim Model-Casting dabei?
Das gab‘s noch nie bei GNTM: 50 Möchtegern-Models durften diesmal zu Beginn der 13. Staffel darauf hoffen, Deutschlands nächstes Topmodel zu werden. Wer beim Casting …
GNTM 2018: Wer ist schon raus? Wer ist noch beim Model-Casting dabei?
DSDS 2018: Messer-Drama um Kandidat Diego - So reagiert Juror Dieter Bohlen 
Er war Kandidat bei DSDS 2018: Nun soll der psychisch kranke Diego (25) seinen Vater niedergestochen haben. Das sagt Juror Dieter Bohlen zu dem Vorfall.
DSDS 2018: Messer-Drama um Kandidat Diego - So reagiert Juror Dieter Bohlen 
Hochzeit von Harry und Megan live im TV und im Live-Stream: Alle Infos zur Übertragung
Es ist die royale Hochzeit des Jahres: Prinz Harry und Meghan Markle sagen am 19. Mai „Ja“. Die Trauung aus Schloss Windsor wird live im TV und im Stream übertragen. 
Hochzeit von Harry und Megan live im TV und im Live-Stream: Alle Infos zur Übertragung

Kommentare