+
Uwe Barschel (l.) und Hans Rosenthal.

ARD-Tochter Degeto

Neue Filme über Rosenthal und Fall Barschel

Frankfurt/Main - Die ARD-Filmtochter Degeto will den Fall Barschel und das Leben des „Dalli-Dalli“-Moderators Hans Rosenthal verfilmen.

Wie der „Spiegel“ berichtet, sollen die Dreharbeiten für einen Zweiteiler über den ehemaligen schleswig-holsteinischen CDU-Ministerpräsidenten Uwe Barschel (1944-1987) im September beginnen. Der Spielfilm solle „ein Psychogramm der damaligen Bundesrepublik werden“, sagte Produzentin Ariane Krampe.

Barschel war 1987 zurückgetreten, nachdem bekanntgeworden war, dass sein Referent im Wahlkampf den SPD-Kandidaten Björn Engholm hatte bespitzeln lassen. Kurz darauf wurde Barschel in einer Badewanne eines Genfer Hotels tot aufgefunden. Bis heute ist der Fall nicht aufgeklärt.

In Vorbereitung hat Degeto laut „Spiegel“ außerdem einen Spielfilm über den Showmaster Hans Rosenthal (1925-1987). Gedreht werden soll im kommenden Jahr. Die Witwe und der Sohn des „Dalli Dalli“-Moderators unterstützen nach Aussage von Degeto das Projekt. Regie führt Julia von Heinz.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dschungelcamp 2018 im Live-Ticker: Boykottiert „die Katze“ den Dschungel wegen ihrer Schwester?
Dschungelcamp 2018 im Live-Ticker: Am Samstagabend geht es in die zweite Runde. Daniela Katzenberger hat die erste Folge wohl verpasst - obwohl ihre Schwester im …
Dschungelcamp 2018 im Live-Ticker: Boykottiert „die Katze“ den Dschungel wegen ihrer Schwester?
DSDS 2018 geht los: Hier finden Sie alle Sendetermine der Casting-Show
DSDS ist in eine neue Runde gestartet: Hier finden Sie alle Sendetermine für die 15. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“.
DSDS 2018 geht los: Hier finden Sie alle Sendetermine der Casting-Show
Dschungelcamp 2018: Kandidat Sydney Youngblood war ein 80er-Pop-Star
Sydney Youngblood zieht ins Dschungelcamp 2018. In den 1980er Jahren war er ein Pop-Star, nun ist er Teilnehmer bei „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“. Alle Infos …
Dschungelcamp 2018: Kandidat Sydney Youngblood war ein 80er-Pop-Star
Dschungelcamp 2018: Ansgar Brinkmann ist der obligatorische Profi-Fußballer
Im Dschungelcamp 2018 ist Ansgar Brinkman der obligatorische Ex-Fußballer. Das müssen Sie über den Kandidaten wissen.
Dschungelcamp 2018: Ansgar Brinkmann ist der obligatorische Profi-Fußballer

Kommentare