+
Harald Krassnitzer

Die Neue peppt den ORF-„Tatort“ auf

Wien - Im aktuellen „Tatort“-Ranking liegt der ORF-Inspektor Moritz Eisner alias Harald Krassnitzer noch auf dem vorletzten Platz.

Unbeliebter bei den „Tatort“-Zuschauern ist nur der Hamburger Undercover-Ermittler Cenk Batu (Mehmet Kurtulus), der aber ohnehin schon Ende des Jahres seine Knarre an den Nagel hängen wird. Das österreichische Team könnte sich allerdings bald verbessern: Der immer allzu bräsige und teddybärenhafte Stoffel Eisner hat nämlich eine neue Assistentin zur Seite gestellt bekommen. Und diese heruntergewirtschaftete, selbstmitleidige Schnapsdrossel namens Bibi Fellner (Adele Neuhauser) macht jede Minute der „Tatort“-Folge „Vergeltung“ sehenswert.

Adele Neuhauser spielt diese Bibi als echte, wahrhaftige Person aus Fleisch und Blut – und drängt den diesmal arg blassen Krassnitzer aus jeder gemeinsamen Szene. Die sprunghafte, labile, gefühlsbetonte Ermittlerin könnte noch so manchen faden „Tatort“ aufpeppen. Dieser hier würde aber vielleicht sogar ohne Frau Fellner funktionieren. Die Geschichte um den nach Rache dürstenden Leiter (Harald Schrott) einer Therapiegruppe für straffällig gewordene Jugendliche, der selbst am wenigsten an deren gesellschaftliche Wiedereingliederung glaubt, mutet zwar von der Inszenierung her oft sehr konservativ und holzschnittartig an, bietet aber eine überlegte, ausbalancierte Story, spannende Dialoge und ein paar komplexe Gedanken zum Weiterspinnen (Buch: Uli Brée). Und dank Bibi Fellner auch jede Menge Pfeffer.

Ulrike Frick

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
So eine Panne gab es noch nie bei „Promi Big Brother“: Niemand musste am Sonntagabend das Haus verlassen! Was war in der Live-Show passiert?
Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Sarah Knappik musste bei Promi Big Brother immer wieder ordentlich einstecken. Was sich allerdings nun ein Mit-Kandidat leistete, ging einen Schritt zu weit.
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Es geht schon wieder los: Promi Big Brother bittet erneut mehr oder minder bekannte Stars in den Container und sperrt hinter diesen ab. Wer bei der aktuellen Staffel …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch
Alfons Schuhbeck ist mit neuem Kochbuch zurück im Fernsehen.
Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch

Kommentare