Die Neue der "Tagesthemen"

Caren Miosga: - "Das ist für mich ein großes Kompliment und eine tolle Herausforderung. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und auf die Zusammenarbeit in einem erstklassigen Redaktionsteam", sagt Caren Miosga. Was da auf die bisherige Moderatorin verschiedener Kultur- und Medienmagazine zukommt, ist nichts Geringeres, als künftig im Wechsel mit Tom Buhrow die ARD-"Tagesthemen" zu präsentieren.

Mit ihrer Entscheidung für die 38-jährige NDR-Fernsehjournalistin sind die ARD-Intendanten gestern bei ihrer Arbeitssitzung einem Vorschlag des NDR gefolgt und haben in Stuttgart dem Rätselraten um die Nachfolge von Anne Will ein Ende gemacht. Die 41-jährige Nachrichten-Frau Will moderierte die "Tagesthemen" seit sechs Jahren und wird im September wiederum Sabine Christiansen (49) als Moderatorin der politischen Talkshow am Sonntagabend beerben.

Nachdem Gabi Bauer und auch Sandra Maischberger den "Tagesthemen"-Job für sich ausgeschlossen hatten, waren zuletzt neben Miosga noch Inka Schneider (NDR-Magazin "DAS!"), Ina Bergmann (zuletzt "Tagesschau", dann Rückzug aus privaten Gründen) und Anja Reschke ("Panorama") im Rennen. Miosga ist den Zuschauern bislang als Moderatorin des Kulturmagazins mehrerer ARD-Sendeanstalten bekannt, das im Mai 2006 unter dem einheitlichen Namen "Titel, Thesen, Temperamente" seinen Neustart hatte.

"Caren Miosga ist eine erfahrene und enorm vielseitige Journalistin", kommentierte NDR-Intendant Jobst Plog die wichtige Personalie. "Ihren geradlinigen Weg hat der NDR über viele Jahre gefördert. Auf dem Bildschirm überzeugt sie durch ihre kompetente, frische und sympathische Ausstrahlung. Ich bin sicher, dass sie auch ihre neue Aufgabe hervorragend lösen wird." Miosga wird sich wöchentlich mit Tom Buhrow abwechseln, der im Sommer 2006 als Nachfolger für Ulrich Wickert zu der Sendung kam.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Sarah Knappik musste bei Promi Big Brother immer wieder ordentlich einstecken. Was sich allerdings nun ein Mit-Kandidat leistete, ging einen Schritt zu weit.
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Es geht schon wieder los: Promi Big Brother bittet erneut mehr oder minder bekannte Stars in den Container und sperrt hinter diesen ab. Wer bei der aktuellen Staffel …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch
Alfons Schuhbeck ist mit neuem Kochbuch zurück im Fernsehen.
Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch
Küsse und Stöhnen unter der Decke: Erster Sex bei Promi Big Brother? 
Hat es jetzt den ersten Sex bei Promi Big-Brother gegeben? Die TV-Zuschauer sahen, wie zwei Kandidaten unter der Decke verschwanden.
Küsse und Stöhnen unter der Decke: Erster Sex bei Promi Big Brother? 

Kommentare