Die Neue der "Tagesthemen"

Caren Miosga: - "Das ist für mich ein großes Kompliment und eine tolle Herausforderung. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und auf die Zusammenarbeit in einem erstklassigen Redaktionsteam", sagt Caren Miosga. Was da auf die bisherige Moderatorin verschiedener Kultur- und Medienmagazine zukommt, ist nichts Geringeres, als künftig im Wechsel mit Tom Buhrow die ARD-"Tagesthemen" zu präsentieren.

Mit ihrer Entscheidung für die 38-jährige NDR-Fernsehjournalistin sind die ARD-Intendanten gestern bei ihrer Arbeitssitzung einem Vorschlag des NDR gefolgt und haben in Stuttgart dem Rätselraten um die Nachfolge von Anne Will ein Ende gemacht. Die 41-jährige Nachrichten-Frau Will moderierte die "Tagesthemen" seit sechs Jahren und wird im September wiederum Sabine Christiansen (49) als Moderatorin der politischen Talkshow am Sonntagabend beerben.

Nachdem Gabi Bauer und auch Sandra Maischberger den "Tagesthemen"-Job für sich ausgeschlossen hatten, waren zuletzt neben Miosga noch Inka Schneider (NDR-Magazin "DAS!"), Ina Bergmann (zuletzt "Tagesschau", dann Rückzug aus privaten Gründen) und Anja Reschke ("Panorama") im Rennen. Miosga ist den Zuschauern bislang als Moderatorin des Kulturmagazins mehrerer ARD-Sendeanstalten bekannt, das im Mai 2006 unter dem einheitlichen Namen "Titel, Thesen, Temperamente" seinen Neustart hatte.

"Caren Miosga ist eine erfahrene und enorm vielseitige Journalistin", kommentierte NDR-Intendant Jobst Plog die wichtige Personalie. "Ihren geradlinigen Weg hat der NDR über viele Jahre gefördert. Auf dem Bildschirm überzeugt sie durch ihre kompetente, frische und sympathische Ausstrahlung. Ich bin sicher, dass sie auch ihre neue Aufgabe hervorragend lösen wird." Miosga wird sich wöchentlich mit Tom Buhrow abwechseln, der im Sommer 2006 als Nachfolger für Ulrich Wickert zu der Sendung kam.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Überraschung im Dschungelcamp: Ein Kandidat hat das Lager verlassen
Ein Kandidat hat das Dschungelcamp 2018 freiwillig verlassen! Er oder sie hat den Satz „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ gesagt. Wer ist raus?
Überraschung im Dschungelcamp: Ein Kandidat hat das Lager verlassen
Let‘s Dance 2018 bei RTL: Diese Teilnehmer schwingen das Tanzbein
Im März 2018 startet endlich die elfte Staffel von Let‘s Dance. Wir verraten Ihnen, welche Teilnehmer sich dem Urteil der strengen Jury stellen müssen. 
Let‘s Dance 2018 bei RTL: Diese Teilnehmer schwingen das Tanzbein
So sah Giuliana Farfalla früher als Pascal aus
Ein Foto zeigt: So sah Giuliana Farfalla früher aus, als sie Pascal Radermacher hieß. Auf dem Bild vor der Geschlechtsumwandlung ist sie noch ein Junge.
So sah Giuliana Farfalla früher als Pascal aus
Dschungelcamp 2018: Das ist die Ex-Freundin von Daniele Negroni
Im Dschungeltalk war die Ex-Freundin von Daniele Negroni zu sehen. Das sagt Julia Marschner, über ihren früheren Partner im Dschungelcamp 2018.
Dschungelcamp 2018: Das ist die Ex-Freundin von Daniele Negroni

Kommentare