+
Luise Kinseher in neuem Kleid und alter Rolle: Seit 2011 liest sie den bayerischen Politikern beim Starkbieranstich auf dem Nockherberg die Leviten (hier: 2015).

Mama Bavaria derbleckt wieder Bayerns Politiker

Nockherberg 2016: Derblecken und Singspiel heute live im TV und Live-Stream

  • schließen

München - Derbleckt wird wieder: Heute hält Mama Bavaria ihre Salvatorrede beim Starkbieranstich auf dem Nockherberg. Was Sie dazu wissen müssen und wie Sie die Starkbierprobe live im TV verfolgen können, sagen wir Ihnen hier.

Wenn nichts anderes mehr geht, setzen sich Bayerns Politiker schon mal in ein Raumschiff und lassen sich ins Weltall schießen - jedenfalls bei der Starkbierprobe auf dem Nockherberg ist das ohne Probleme möglich. So passierte es im vergangenen Jahr: Marcus H. Rosenmüller verlegte sein Singspiel in eine andere Galaxie und ließ Grünen-Fraktionschef Toni Hofreiter sogar als giftgrünes Mars-Männchen auftreten. So etwas funktioniert nur am Nockherberg.

Vor allem funktioniert es seit einigen Jahren ganz hervorragend in der Kombination Rosenmüller/Kinseher: Während Bayerns Kult-Regisseur ("Wer früher stirbt ist länger tot") die Politiker jedes Mal in einer anderen Singspiel-Umgebung und mit ur-bayerischer Musik über die die Bühne tanzen und singen lässt, ist Kabarettistin Luise Kinseher dafür zuständig, den "echten" Politikern, die unten im Zuschauerraum sitzen, g'scheid die Leviten zu lesen. Derblecken heißt das auf Bairisch, und Kinseher tut das seit 2011 mit bissigem, oft hintergründigem Humor und feiner Ironie: Als Mama Bavaria steigt sie einmal im Jahr von ihrem Sockel an der Theresienwiese herunter und auf die Bühne der Paulaner Brauerei am Isarhochufer zwischen Au und Giesing.

Im Jahr 2016 findet der Salvator-Ausschank, wie das Spektakel in München auch genannt wird, am heutigen Mittwoch, 24. Februar, statt.

Auch 2017 gibt es wieder ein Derblecken: Diesmal ist der Nockherberg am 8. März.

Nockherberg 2016: Welche Themen werden heute angesprochen?

Es ist jedes Jahr ein großes Geheimnis, worüber Mama Bavaria sprechen wird und welche Themen Marcus Rosenmüller in sein Singspiel bringt. Die Flüchtlingskrise dürfte es aber heute mit ziemlicher Sicherheit geschafft haben - denn, klar, die beherrscht Deutschland und Bayern seit etwa einem halben Jahr. Horst Seehofer (CSU) darf sich also sicherlich auf viele bissige Sprüche zu seiner Flüchtlingspolitik einstellen. Der Ministerpräsident könnte es sich nicht leisten, nicht zur Starkbierprobe auf dem Nockherberg zu kommen - denn das gilt sowieso als größter Fauxpas für einen bayerischen Politiker. Was allerdings fast noch schlimmer ist: von Mama Bavaria gar nicht erwähnt zu werden, obwohl man im Politikgeschehen eine Rolle gespielt hat.

Das Singspiel wird seit 2013 von Marcus H. Rosenmüller inszeniert, auch sein Team um Thomas Lienenlüke und Musiker Gerd Baumann sindheute wieder dabei. Einer der größten Stars ist jedes Jahr Stephan Zinner in seiner Rolle als Bayerns Finanzminister Markus Söder. Er hat fast schon Kult-Status auf dem Nockherberg erreicht, gehört zu den größten Publikumslieblingen und liefert meist die spektakulärsten Lacher.

So sehen Sie den Nockherberg 2016 heute live im TV und im Stream

Tag

Uhrzeit

Titel

Sender

Mittwoch, 24. Februar 2016

17.30 Uhr

Abendschau live vom Nockherberg

BR

Mittwoch, 24. Februar 2016

18.30 Uhr

Auf dem Nockherberg 2016 - Die Starkbierprobe

BR

Mittwoch, 24. Februar 2016

21.45 Uhr

Sauber derbleckt! - Die Gesprächsrunde zum Nockherberg

BR

Mittwoch, 24. Februar 2016

22 Uhr

Kontrovers - Nachlese live vom Nockherberg

BR

Bereits am Sonntag, 21. Februar, ging es um 19.45 Uhr mit der Sendung "Bayern, Bier und Politik - Bayern in Gefahr?" im Bayerischen Fernsehen los. "Das Beste vom Nockherberg 2013" zeigt der Sender am Montag, 22. Februar, um 17 Uhr und einen Tag später, am Dienstag, 23. Februar, um die gleiche Zeit "Das Beste vom Nockherberg 2014". Die Sendung "Wir in Bayern" steht am heutigen Mittwoch, 24. Februar, bereits um 15.30 Uhr unter dem Motto "Hinter den Kulissen des Nockherbergs". Um 17 Uhr können Sie sich außerdem noch einmal "Das Beste vom Nockherberg 2015" anschauen.

Falls Sie den Starkbieranstich am Mittwoch verpassen sollten oder es am Abend nicht vor den Fernseher schaffen, können Sie am Freitag, 26. Februar, um 19.45 Uhr das "Best of" von Fastenpredigt und Singspiel noch einmal sehen. Moderiert wird der Nockherberg 2016 wieder von Amelie Fried, Christoph Deumling und Eva Mähl.

Wer am Mittwochabend komplett unterwegs ist, muss deswegen nicht auf die Starkbierprobe verzichten. In der BR-Mediathek können Sie den Nockherberg 2016 im Live-Stream verfolgen.

Die besten Nockherberg-Sprüche von Luise Kinseher über...

  • ...Christine Haderthauer: "Die tut mir jetzt wirklich richtig leid, de oide Bissgurrn, was soll aus ihr jetzt bloß werden? Für die Politik ist sie moralisch zu verdorben und die richtigen Kriminellen nehmen sie noch nicht ernst."
  • ...Markus Söder: "Viele sagen ja, Dir steigt der Ruhm schon in den Kopf - Platz genug wär da." 
  • ...Horst Seehofer: "Viele in der CSU sagen ja: Lang macht er es nimmer. Es wird uns nur so vorkommen."
  • ...Alexander Dobrindt: "Und wenn jetzt irgend jemand sagt, mein Alexander ist nicht da, weil er Angst hat auf den Nockherberg zu kommen, der irrt ebenfalls! Mein Alexander ist da, man sieht ihn nur nicht, er hat es mit dem Abnehmen übertrieben! Wenn Sie irgendwo eine herrenlose Brille sehen. Das ist er."
  • ...Ilse Aigner: "Dein Verhältnis zum Horst - ist das eigentlich noch Loyalität oder hast Du schon das Stockholmsyndrom?"
  • ...Christian Ude: "Einen besseren Derbleckten hätte man sich nicht wünschen können! Immer hast Du schon vor dem Witz gelacht, um ihn ja nicht zu verpassen!"

Nockherberg 2016: Von Jakob Geis bis Luise Kinseher - das sind die Salvatorredner

Jahr

Festredner

Besonderheit

1891 - 1922

Jakob Geis

Erfinder des Derbleckens

1922 - 1932

Weiß Ferdl

Der legendäre bayerische Volkssänger ("Ein Wagen von der Linie 8") und Schauspieler war der zweite Festredner auf dem Nockherberg. 

1951 - 1952

Adolf Gondrell

1953 und 1974

Roider Jackl

Der große bayerische Volkssänger derbleckte fast 20 Jahre lang auf dem Nockherberg die Politiker mit seinen Salvator-Reden und seinen Gstanzln.

1975 - 1978

Emil Vierlinger

Organisierte nach dem Zweiten Weltkrieg die Übertragung des Derbleckens auf dem Nockherberg im Radio

1979

Michl Lang

1980

Ernst Maria Lang

1981

Franz Schönhuber

Eigentlich hätte Franz Schönhuber 1981 die Fastenpredigt auf dem Nockherberg halten sollen. Allerdings veröffentlichte er kurz zuvor seine Autobiografie "Ich war dabei" (über die NS-Zeit), die ihn seinen Job beim BR kostete.

1981

Klaus Havenstein

1982 - 1990

Walter Sedlmayr

Walter Sedlmayer wurde im Juli 1990 ermordet. Andernfalls hätte er wohl noch ein paar Jahre den Bruder Barnabas auf dem Nockherberg gegeben.

1991

---

Das Politspektakel auf dem Nockherberg wurde wegen der Irakkrise abgesagt.

1992 - 1996

Max Grießer

Nach dem gewaltsamen Tod von Walter Sedlmayr folgte ihm dessen Schauspieler-Kollege Max Grießer (beide waren in Polizeiinspektion 1 zu sehen) als Festredner Bruder Barnabas auf dem Nockherberg nach.

1997 - 1998

Erich Hallhuber

1999 - 2003

Gerd Fischer

2004 - 2006

Bruno Jonas

2007

Django Asül

Erster Festredner seit 1992, der nicht als Bruder Barnabas auftrat.

2008 - 2010

Michael Lerchenberg

Michael Lerchenberg schied nach einem Eklat 2010 aus dem Nockherberg aus. Seine Fastenpredigt war vom BR zensiert worden.

2011 - heute

Luise Kinseher

Die Kabarettistin ist die erste Frau unter den Festrednern auf dem Nockherberg. Sie führte die "Mama Bavaria" ein, die den Bruder Barnabas ersetzte.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

„Adam sucht Eva“: Bastian Yotta und Natalia Osada ziehen zusammen
Finale bei „Adam sucht Eva“ 2017: Bastian Yotta und Natalia Osada wurden ein Paar. Mittlerweile sind sie in L.A. zusammengezogen.
„Adam sucht Eva“: Bastian Yotta und Natalia Osada ziehen zusammen
Eklat bei „Adam sucht Eva“: Üble Spuck-Attacke
Melody Haase und Surfer Marius Hoppe schmachteten sich bei „Adam sucht Eva“ an. Zusammen ging es auf die „Insel der Liebe“, um ihre Zweisamkeit zu feiern. Doch alles …
Eklat bei „Adam sucht Eva“: Üble Spuck-Attacke
Patricia Blanco bei „Adam sucht Eva“ 2017: Findet sie die große Liebe?
Patricia Blanco ist eine Kandidatin bei „Adam sucht Eva“ 2017. Findet die Tochter von Roberto Blanco in der RTL-Show die große Liebe?
Patricia Blanco bei „Adam sucht Eva“ 2017: Findet sie die große Liebe?
"Adam sucht Eva" 2017: Finale am Samstag - Alle Sendetermine auf RTL
"Adam sucht Eva" 2017 läuft eine Woche lang auf RTL. Hier finden Sie die Sendetermine der neuen Folgen sowie die Termine für Start und Finale.
"Adam sucht Eva" 2017: Finale am Samstag - Alle Sendetermine auf RTL

Kommentare