+
ORF eins hat einen neuen Namen und ein neues Logo.

Neuer alter Name

Österreich: ORF eins benennt sich um - Logo sorgt für Verwirrung

  • schließen

Österreichs erster Fernsehsender ORF eins hat sich umbenannt und sich zudem ein neues Logo gegönnt. Dieses sorgt allerdings bei einigen Zuschauern für Irritationen und Assoziationen.

Wien - Der österreichische Fernsehsender ORF eins hat einen neuen Namen. Naja, zumindest so halb: Seit 2011 hatte man die Zahl im Kanal-Namen ausgeschrieben, also „ORF eins“, jetzt ist Schluss damit und der Sender heißt offiziell „ORF 1“. Im Zuge dessen gab es auch ein neues Logo, und dieses sorgt bei einigen Zuschauern für teils wilde Assoziationen.

ORF eins heißt also nun wieder, wie schon vor 2011, ORF 1. Die Umbenennung ist Teil des neuen Markenauftritts des Senders. Inhaltlich hatte der Kanal zuletzt ohnehin schon ein verändertes Gesicht gezeigt. Der „neue“ Name und das neue Logo ist nun der nächste Schritt bei der Umsetzung einer komplett überarbeiteten Channel Identity. „Wir bieten ein unverwechselbares Programmangebot, sind mutig und innovativ, und wir bauen den Sender Schritt für Schritt um“, erklärt ORF-Channelmanagerin Lisa Totzauer. Auch der neue Werbeslogan „echt. meins.“ ist Teil der Neustrukturierung.

Neues ORF-1-Logo sorgt für Irritationen bei Zuschauern

Nur sorgt das neue Logo von ORF 1 bei einigen Zuschauern offenbar für Irritationen. Ein Twitter-User erkennt in der neuen Zahl Eins im Logo etwa eine „altgermanische Rune“, wobei er nachschiebt: „Könnte aber natürlich auch irgendwas aus der Keilschrift sein. Jedenfalls ist das in keiner vernünftigen Schriftart eine arabische Ziffer“. Einen ähnlichen Gedanken hatte offenbar auch eine andere Userin, die schreibt: „Also das neue Logo für ORF 1...hmm...Ich weiß ja nicht. Bin ich übersensibel?“ 

Die meisten User haben bei dem neuen Logo aber einen anderen Gedanken: Sie erinnert die Ziffer an das Game-Boy-Spiel Tetris. „Kurios. Jetzt betreibt der ORF offenbar einen eigenen Tetris-Kanal“, schreibt etwa ein User.

rjs

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

The Voice of Germany: Sido dreht sich um und kann dann nicht fassen, wen er sieht
Rapper Sido zeigte sich bei den Blind Auditions von „The Voice of Germany“ fassungslos. Diese Person hätte er hinter der ungewöhnlichen Stimme nicht erwartet.
The Voice of Germany: Sido dreht sich um und kann dann nicht fassen, wen er sieht
„Aktenzeichen XY“ (ZDF): Echtes Leichenfoto schockt viele Zuschauer
Bei „Aktenzeichen XY“ erhofften sich Ermittler neue Hinweise im Fall eines unbekannten Toten. Was dabei gezeigt wurde, verkraftete nicht jeder Zuschauer.
„Aktenzeichen XY“ (ZDF): Echtes Leichenfoto schockt viele Zuschauer
Steht der Bachelor 2020 schon fest? Alle Infos zu Kandidaten und dem Starttermin auf RTL
Wer wird Bachelor 2020? Und ab wann macht sich der RTL-Rosenkavalier wieder auf die Suche nach Instagram-Followern - ähh seiner Traumfrau? Die heißesten Gerüchte zu der …
Steht der Bachelor 2020 schon fest? Alle Infos zu Kandidaten und dem Starttermin auf RTL
„Aktenzeichen XY“: Iris (17) wird seit 39 Jahren vermisst - Pensionierte Ermittler rufen an
Bei „Aktenzeichen XY“ präsentierten das ZDF und Moderator Rudi Cerne einen Cold Case aus Hamburg. Sogar pensionierte Ermittler meldeten sich daraufhin.
„Aktenzeichen XY“: Iris (17) wird seit 39 Jahren vermisst - Pensionierte Ermittler rufen an

Kommentare