+
Oliver Kalkofe findet die Einschaltquote nicht mehr zeitgemäß

Oliver Kalkofe fordert: TV-Quote abschaffen

Berlin - TV-Kritiker Oliver Kalkofe (47) kämpft für Qualität im deutschen Fernsehen. Dazu müssten seiner Meinung nach die Scripted-Reality-Formate weg, auch die Einschaltquote gehöre abgeschafft.

Dieses Messinstrument sei nicht mehr zeitgemäß, weil sich das Einschaltverhalten der Zuschauer massiv verändert habe, sagte der Medien-Satiriker. Sendungen, die aufgezeichnet und später angeschaut werden, fielen ebenso unter den Tisch wie jede Art von Online-TV: “Wir kämpfen für eine Währung, die nicht wirklich existiert. So kann Qualität nicht gewinnen."

Manche TV-Shows empfindet Kalkofe als unerträglich. Was in Formaten wie “Frauentausch" oder “Bauer sucht Frau" passiere, sei “menschenverachtend", sagte er dem Nachrichtenmagazin “Focus". Die Produzenten dieser sogenannten Scripted-Reality-Dokus verfälschten die Realität so stark, “dass sich die Leute selbst kaum wiedererkennen."

Der Privatsender Tele 5 zeigt ab 12. Oktober freitags um 20.00 Uhr neue Folgen der TV-Show “Kalkofes Mattscheibe".

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Netflix: Mit diesem Tweet verärgerte der Streaming-Dienst seine Kunden
Mit einem Twitter-Post führte der US-Streamingdienst Netflix seinen Kunden vor Augen, wie genau er über diese Bescheid weiß. Viele Kunden reagierten empört.
Netflix: Mit diesem Tweet verärgerte der Streaming-Dienst seine Kunden
Hört Inka Bause bei "Bauer sucht Frau" auf? Sie hat neue Pläne
Sie ist das Gesicht der RTL-Sendung „Bauer sucht Frau“: Inka Bause (49). Schon die 13. Staffel flimmerte bis vor kurzem über die TV-Bildschirme in ganz Deutschland.
Hört Inka Bause bei "Bauer sucht Frau" auf? Sie hat neue Pläne
Wo läuft „Sissi“ an Weihnachten 2017 im TV?
Es ist jedes Jahr wieder eine der wichtigsten Fragen zum Fest: Kommt „Sissi“ an Weihnachten im Fernsehen? Hier erfahren Sie die Sendetermine zum Fernsehklassiker 2017.
Wo läuft „Sissi“ an Weihnachten 2017 im TV?
„Schwiegertochter gesucht“-Beate: Traurige Beichte
Pünktlich zum elften Staffelfinale von „Schwiegertochter gesucht“ hat sich Kult-Single Beate mit Moderatorin Vera getroffen, um über Männer zu reden. Das endet in einer …
„Schwiegertochter gesucht“-Beate: Traurige Beichte

Kommentare