+
Der Schauspieler, Regisseur und Autor Orson Welles

Oscar von Orson Welles wird versteigert

Los Angeles - Die Oscar-Trophäe, die Orson Welles 1942 für “Citizen Kane“ erhalten hatte, kommt unter den Hammer. Die Online-Auktion dauert bis zum 20. Dezember.

Die Statue sei nur an wenigen Stellen leicht angelaufen, sonst aber “in sehr gutem Zustand“, teilte das kalifornische Auktionshaus Nate D. Sanders in Los Angeles auf seiner Webseite mit. Am Montag lag das Gebot bei knapp über 60.000 Dollar.

Der Schauspieler, Regisseur und Autor Welles (1915-1985) hatte in seiner Laufbahn nur einen Oscar und einen Ehrenpreis der Filmakademie erhalten. Das damals 25 Jahre alte Multigenie hatte als Co-Autor das Drehbuch für “Citizen Kane“ geschrieben, Regie geführt und die Hauptrolle eines machthungrigen Medienmoguls gespielt. Der Film war in neun Sparten nominiert, Welles gewann den Oscar für das beste Original-Drehbuch. Vorbild für den Streifen, der zur Spitzengruppe der 100 besten amerikanischen Filme aller Zeiten gehört, war das Leben des US-Verlegers William Randolph Hearst.

So reich sind Hollywoods Männer

So reich sind Hollywoods Männer

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Thomalla schießt bei „Maischberger“ zurück
Sandra Maischberger wollte in der letzten Talk-Sendung des Jahres eine politische Bilanz ziehen. Für den Aufreger des Abends sorgt aber eine Schauspielerin.
Thomalla schießt bei „Maischberger“ zurück
Wann kommen die Griswolds an Weihnachten 2017 im TV?
Wann sind die Griswolds an Weihnachten 2017 im TV und im Live-Stream zu sehen? Hier erfahren Sie die Sendetermine von „Schöne Bescherung“ zum Fest.
Wann kommen die Griswolds an Weihnachten 2017 im TV?
Dschungelcamp 2018: Termin für Start und Sendetermine stehen fest
Dschungelcamp 2018: Der Termin für den Start der neuen Staffel steht endlich fest. Hier finden Sie alle Informationen zu den Sendeterminen.
Dschungelcamp 2018: Termin für Start und Sendetermine stehen fest
Netflix-Serie „Dark“: Wird es eine zweite Staffel geben?
„Dark“ ist nicht nur von deutschen Mystery-Fans euphorisch aufgenommen worden - auch die amerikanische Presse feiert die erste deutsche Netflix-Serie. Nach den zehn …
Netflix-Serie „Dark“: Wird es eine zweite Staffel geben?

Kommentare