Gürtel-Attacke gegen Kippa-Träger: Täter schuldig gesprochen

Gürtel-Attacke gegen Kippa-Träger: Täter schuldig gesprochen
+
"Punkt 12"-Moderatorin Katja Burkard: Während eines Beitrags über Ebola in Spanien wurde die falsche Karte gezeigt. 

Ebola-Bericht in "Punkt 12"

RTL-Panne sorgt für Wirbel in Spanien

Madrid/Berlin - Panne im RTL-Mittagsjournal: Bei einem Bericht über Ebola in Spanien zeigt der Sender eine Karte des Landes - ohne Katalonien. In Spanien schlug das Malheur hohe Wellen.

Eine falsche Karte von Spanien in den deutschen RTL-Nachrichten hat auf der Iberischen Halbinsel Wirbel ausgelöst. Die Grafik zeigte die Umrisse Spaniens in den rot-gelb-roten Nationalfarben, aber ohne die Region Katalonien.

Spanische Medien nahmen die Darstellung am Montag mit Verwunderung zur Kenntnis. Benutzer von Twitter und anderen sozialen Netzwerken protestierten gegen die Landkarte. RTL hatte in der Sendung „Punkt 12“ bereits in der vorigen Woche mit der Karte einen Beitrag über Ebola in Spanien illustriert, ohne dass es zunächst ein größeres Echo gegeben hatte.

„Da ist uns ein Fehler unterlaufen“, räumte ein RTL-Sprecher ein. „Eine studentische Aushilfe hatte für den Landesumriss Spaniens in der Grafik eine falsche Vorlage aus dem Archiv verwendet.“ Die Karte, sei Tage zuvor für einen Beitrag des RTL-„Nachtjournal“ angefertigt worden, in dem es um eine mögliche Abspaltung Kataloniens ging.

Die Regionalregierung von Katalonien will am 9. November eine Volksabstimmung über die Unabhängigkeit abhalten lassen. Das spanische Verfassungsgericht hat das Vorhaben jedoch vorläufig untersagt. „Die Ebola-Krise und das separatistische Vorhaben in Katalonien haben etwas miteinander zu tun“, witzelte die Madrider Zeitung „ABC“.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Das Sommerhaus der Stars“ 2018: Diese 8 Kandidaten-Paare ziehen ein
Die acht Kandidaten-Paare für „Das Sommerhaus der Stars“ 2018 stehen fest: Hier erfahren Sie, welche „Promis“ bei der RTL-Show dabei sind.
„Das Sommerhaus der Stars“ 2018: Diese 8 Kandidaten-Paare ziehen ein
Netflix-Serie „Dark“ geht weiter: Promi aus dem Dschungelcamp ist dabei 
Das Netflix eine zweite Staffel „Dark“ plant, ist kein Geheimnis. Nun geht es aber wirklich weiter. Die Dreharbeiten für den Serien-Hit starten. Dabei ist übrigens ein …
Netflix-Serie „Dark“ geht weiter: Promi aus dem Dschungelcamp ist dabei 
Ex-Heimkinder sollen draußen bleiben
Die evangelische Kirche in Frankfurt will einen Dokumentarfilm über die Schicksale von Heimkindern in der Nachkriegszeit zeigen. Doch die Betroffenen lädt sie dazu nicht …
Ex-Heimkinder sollen draußen bleiben
Viva ist Geschichte: Darum macht der erste Satz von Heike Makatsch aus dem Jahr 1993 heute traurig
Was sich lange abgezeichnet hat, ist bald traurige Wahrheit: Viva macht Ende des Jahres die Schotten dicht. Nach 25 Jahren verabschiedet sich der Sender, der sich …
Viva ist Geschichte: Darum macht der erste Satz von Heike Makatsch aus dem Jahr 1993 heute traurig

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.