+
Papagei Rosalinda, der eigentlich ein Männchen namens Douglas ist, wird 50 Jahre alt.

Party im Karlsruher Zoo

Papagei von Pippi Langstrumpf feiert 50. Geburtstag

Tausende Menschen kennen und lieben die Abenteuer von Pippi Langstrumpf. In der Verfilmung kam auch Papagei Rosalinda vor. Der Vogel, der im Zoo in Karlsruhe lebt, wurde nun 50 Jahre alt - und bekam eine ganz große Party.

Karlsruhe - Mit einem kleinen Fest hat der Karlsruher Zoo dem Pippi-Langstrumpf-Papagei Rosalinda am Samstag zum 50. Geburtstag gratuliert. Rosalinda ist der Künstlername des Vogels aus dem Film „Pippi in Taka-Tuka-Land“. Der Ara, eigentlich ein Männchen namens Douglas, war im vergangenen Jahr aus dem schwedischen Malmö nach Baden gekommen. Mit 50 Jahren ist ein Ara nach Angaben des Zoos bereits ungewöhnlich alt.

Pippi Langstrumpf

Nach Angaben eines Sprechers nahmen mehrere hundert Zoo-Besucher an der Feier teil, außerdem zahlreiche Kinder, die sich als Pippi Langstrumpf oder andere Figuren aus den Büchern und Filmen verkleidet hatten. Ihnen hatte der Zoo freien Eintritt gewährt.

Douglas lebt in seiner Altersresidenz mit einer neuen Partnerin zusammen. Das Ara-Weibchen Gojan, das viele Jahre an Douglas' Seite gelebt hatte, war im Karlsruher Zoo gestorben.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

„Privatkonzerte“: Neues TV-Format mit Kim Fisher und Wigald Boning
Für das neue TV-Talkformat „Privatkonzerte“ laden Wigald Boning und Kim Fisher nationale und internationale Gäste ins sächsische Löbau ein.
„Privatkonzerte“: Neues TV-Format mit Kim Fisher und Wigald Boning
Erstmal kein Ende in Sicht: ZDF verlängert Böhmermanns Vertrag 
Jan Böhmermann hat viele Bewunderer, so wie viele Kritiker. ZDF zeigt sich weiterhin als Böhmermann-Fan: Sein Vertrag wurde nicht nur verlängert, in Zukunft soll im TV …
Erstmal kein Ende in Sicht: ZDF verlängert Böhmermanns Vertrag 
25-jähriges Jubiläum bei „GZSZ“: RTL widmet Jo Gerner eigene Serie
Grund zur Freude bei allen „GZSZ“-Liebhabern: Jo Gerner bekommt seine eigene Serie. Wohl sollen dort auch bekannte, bereits ausgestiegene „GZSZ“-Stars zu Wort kommen.
25-jähriges Jubiläum bei „GZSZ“: RTL widmet Jo Gerner eigene Serie
„Bauer sucht Frau“: Heiße Küsse nach der Besamung
Am Montag ging es wieder heiß her bei „Bauer sucht Frau“. Zwischen Besamungsaktionen und Ausmisten flogen heiße Küsse auf dem Heuboden.
„Bauer sucht Frau“: Heiße Küsse nach der Besamung

Kommentare