Planspiele um Jauch-Ersatz

- Die ARD wird womöglich schon nächste Woche einen Nachfolger für Sabine Christiansen benennen. Am Dienstag wird die Fernsehprogrammkonferenz einen Vorschlag für die Intendantentagung im Februar erarbeiten. Unterdessen machten Spekulationen die Runde: Neben Frank Plasberg (WDR) wurden Sportexperte Gerhard Delling, "Tagesthemen"-Frau Anne Will, ihr Ex-Kollege Ulrich Wickert und Sandra Maischberger genannt. Die Kritik an der ARD nimmt währenddessen zu.

Medienforscher Wolfgang Schweiger von der Universität München verwies auf die Struktur der ARD. "Da ist es klar, dass Abstimmungsprobleme unglaublich komplex sind." Dennoch sei die Außenwirkung fatal. Generell könne er die Haltung der ARD verstehen: "Bisher war es die Politik aller Sender, gerade Anchor-Personen exklusiv haben zu wollen."

Ulrich Sarcinelli von der Universität Koblenz-Landau sah das Bemühen, als öffentlich-rechtlicher Sender deutlich Flagge zu zeigen, vor der aktuellen Diskussion um Gebühren. So müsse man sich nicht später fragen lassen, warum man mit Gebührengeldern eine Symbolfigur aus dem Privatfernsehen eingekauft hat. Allerdings sei es ungeschickt gewesen, die Sache zu früh als "in der Tüte" zu verkaufen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Let‘s Dance 2018: Ex-GNTM-Siegerin fliegt trotz guter Leistung raus
„Let‘s Dance“ 2018 läuft. Wer von den übrigen Teilnehmern ist noch dabei? Wer ist bereits raus? Der große Überblick.
Let‘s Dance 2018: Ex-GNTM-Siegerin fliegt trotz guter Leistung raus
DSDS 2018: Alle Kandidaten: Wer ist noch in den Motto-Shows? Wer ist raus?
Die Kandidaten bei DSDS 2018: Alle Teilnehmer für die Motto-Shows bei "Deutschland sucht den Superstar" stehen fest. Wer ist noch dabei? Wer ist schon raus?
DSDS 2018: Alle Kandidaten: Wer ist noch in den Motto-Shows? Wer ist raus?
DSDS 2018: Das passiert mit Ex-Kandidat Diego nach der Messer-Attacke
DSDS-Kandidat Diego hatte am Dienstag seinen Vater niedergestochen. Nun hat sich die Staatsanwaltschaft dazu geäußert, was weiter mit ihm passiert.
DSDS 2018: Das passiert mit Ex-Kandidat Diego nach der Messer-Attacke
Bei „Hotel Herzklopfen“ wird nicht über liebestolle Rentner gelacht
Wir kennen "Bauer sucht Frau", "Schwer verliebt" und "Schwiegertochter gesucht" - doch nun gibt es eine Kuppel-Show für Rentner. Sie heißt "Hotel Herzkopfen" und läuft …
Bei „Hotel Herzklopfen“ wird nicht über liebestolle Rentner gelacht

Kommentare