+
Luise Kinseher tritt als Fastenpredigerin Mama Bavaria am Nockherberg auf.

Jetzt wird‘s stressig, Bavaria!

Alles muss umgeschrieben werden: So reagiert das Nockherberg-Team auf das GroKo-Chaos

In Berlin geht es rund: Täglich neue Wendungen, der Verzicht von Martin Schulz auf das Amt des Außenministers. Für die Autoren des Nockherbergs ist die politische Lage eine echte Herausforderung.

Update vom 27. Februar 2018: Am Mittwoch 28. Februar, werden die Politiker wieder beim Starkbieranstich derbleckt. Wir haben bereits zusammengefasst, wie Sie den Nockherberg 2018 live im TV und Live-Stream sehen können. Und: Wir bieten natürlich auch einen Live-Ticker zum Nockherberg 2018.

Immer wieder muss er sie drücken - diese verdammte Lösch-Taste an seinem Computer. Seit Tagen schon schreibt Autor Thomas Lienenlüke zusammen mit Kabarettistin Luise Kinseher an ihrer großen Bavaria-Rede für den Nockherberg (28. Februar 2018). Aber mit diesem Polit-Irrsinn in Berlin hat auch er nicht gerechnet. Jamaika ja, Jamaika nein, GroKo vielleicht. Und das Hickhack um Martin Schulz gibt’s ja auch noch... 

„Ich musste schon einiges umschreiben“, gibt der 51-Jährige zu. „Dass Horst Seehofer Bundesminister wird - damit hab ich beispielsweise gar nicht gerechnet.“ Was wird aus Alexander Dobrindt und was aus Andreas Scheuer? Zack - wieder die Entfernen-Taste! 

Luise Kinsehers Co-Autor Thomas Lienenlüke.

Immerhin: Lienenlüke sieht das Dauer-Info-Chaos positiv. „Ich bin da gelassen. Ich wusste ja, dass wir bis zum letzten Tag an der Rede arbeiten werden - und es ist ja noch Zeit...“ Dennoch ist er diesmal fast ein bisserl traurig, dass der Fokus auf dem Nockherberg ja traditionell „nur“ auf Bayerns Polit-Prominenz liegt. „Also ehrlich: Für einen Kabarettisten wäre diesmal ein bundesweites Derblecken ein Geschenk Gottes“, sagt Lienenlüke. Dieses armselige Postengeschachere, diese parteiinternen Streitereien - einfach wunderbar. Momentan muss Lienenlüke aber eben nicht nur schreiben, sondern wegen der ständigen Neuigkeiten regelrecht am Fernseher kleben, Nachrichten-Seiten studieren, Zeitungen lesen. Er sagt: „Ich bin mir sicher, dass wir noch einiges umwerfen müssen bis zum Auftritt der Bavaria.“ 

Worauf wir uns beim Nockherberg 2018 freuen dürfen

Wem am 28. Februar dann so richtig eingeschenkt wird - das verrät der Schreiber noch nicht. Aber der zukünftige Landesvater Markus Söder werde eine wichtige Rolle spielen. Und eben Deutschlands neuer Sicherheitschef Seehofer. Falls er das morgen noch ist... 

Seine Gelassenheit hat Lienenlüke (ein gebürtiger Westfale übrigens) natürlich seiner großen Erfahrung zu verdanken. Immerhin hat er zum Beispiel auch schon Texte für Monika Gruber, Bruno Jonas, Helmut Schleich und Rick Kavanian verfasst. Nicht zu vergessen: Er arbeitete zusammen mit Marcus H. Rosenmüller die vergangenen Singspiele aus - und die waren schlichtweg fabelhaft. 

Apropos Singspiel: Auch dort wird das Buch derzeit immer wieder „aktualisiert“ wegen des Polit-Durcheinanders in der Hauptstadt. Spannend wird sein, wie das Chaos die neuen Autoren Richard Oehmann und Stefan Betz verarbeiten. Immerhin: Einschlägige Erfahrung ist vorhanden - Oehmann kennen wir aus Doctor Döblingers geschmackvollem Kasperltheater...

Darum sollte jeder Münchner unsere Stadtviertel-Seiten auf Facebook kennen Welches ist Ihr Münchner Viertel? Sendling? Ramersdorf? Moosach? Das Westend? Wir haben Facebook-Seiten gegründet, auf denen wir alles Wichtige, Aufregende und Schöne und Ihre Liebe zu diesem einen Viertel mit Ihnen teilen. Hier entlang zur Liste.

Armin Geier

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ex-Heimkinder sollen draußen bleiben
Die evangelische Kirche in Frankfurt will einen Dokumentarfilm über die Schicksale von Heimkindern in der Nachkriegszeit zeigen. Doch die Betroffenen lädt sie dazu nicht …
Ex-Heimkinder sollen draußen bleiben
Viva ist Geschichte: Darum macht der erste Satz von Heike Makatsch aus dem Jahr 1993 heute traurig
Was sich lange abgezeichnet hat, ist bald traurige Wahrheit: Viva macht Ende des Jahres die Schotten dicht. Nach 25 Jahren verabschiedet sich der Sender, der sich …
Viva ist Geschichte: Darum macht der erste Satz von Heike Makatsch aus dem Jahr 1993 heute traurig
„Babylon Berlin“ startet im ARD und zwar auf einem besonderen Sendeplatz
„Babylon Berlin“ - die Krimiserie war auf dem Bezahlsender Sky mega erfolgreich. Nun ist Produktion endlich im ARD zu sehen. Das Erste hat dafür einen besonderen Termin …
„Babylon Berlin“ startet im ARD und zwar auf einem besonderen Sendeplatz
Talkshow-Irrsinn in der ARD: Anne will über Politik reden, darf aber nicht
Alle Welt guckt gerade auf Deutschland: Der Asyl-Streit zwischen Seehofer und der Kanzlerin spitzt sich zu. Hierzulande ist das scheinbar kein Thema, jedenfalls nicht …
Talkshow-Irrsinn in der ARD: Anne will über Politik reden, darf aber nicht

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.