Samstagabendshow

Premiere für Plasberg

Der Polittalker moderiert im Ersten zur besten Sendezeit „2008 – Das Quiz“

Gegenüber Anne Will blieb Frank Plasberg zweiter Sieger, dafür gelingt ihm nun – wenigstens einmal – der Sprung auf den Samstagabend. An diesem Samstag moderiert der 51-Jährige ab 20.15 Uhr im Ersten die Show „2008 – Das Quiz“, eine Aufarbeitung des zurückliegenden Jahres mit prominenten Gästen. Die Sendung sei eine Mischung „aus einer unterhaltsamen Form gepaart mit Elementen aus meinem Talk ,Hart aber fair‘“, beschreibt Plasberg das Konzept. Prominente Gäste sind unter anderen Schauspielerin Jutta Speidel, Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU), Komiker Oliver Pocher und RTL-Moderator Günther Jauch.

Jauchs Präsenz ist kein Zufall, die Firma des 52-Jährigen ist auch Produzentin der Show. Indirekt hat Plasberg seinem Kollegen Jauch den Aufstieg vom WDR-Fernsehen ins „Erste“ zu verdanken, weil Jauch erst durch seine Absage an die ARD im Januar vergangenen Jahres den Weg für Anne Will mit ihrem Polittalk am Sonntag und für Plasberg mit „Hart aber fair“ am Mittwoch frei gemacht hat.

Dass mit „2008 – Das Quiz“ ein Wechsel weg von der smarten ARD-Allzweckwaffe Jörg Pilawa und hin zum Polittalker Plasberg eingeleitet wird, ist nicht zu erwarten. Zwar hat Pilawa angekündigt, sich ein wenig rarer zu machen, doch ist er am selben Abend mit „Das Juniorquiz“ auf dem gleichen Kanal präsent (18.45 Uhr). Und Plasbergs Präsenz wird – glaubt man seinen Worten – nicht zu üppig werden: „Ich kann selbst meine Grenzen ziehen und sehe, wie lange es mir Spaß macht“.

von Carsten Rave

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Helene Fischer Show“ 2017: Alle Infos zu Gästen, Tickets und Live-Stream
Die „Helene Fischer Show“ ist auch an Weihnachten 2017 wieder zu sehen. Hier gibt‘s alle Infos zu Gästen, Tickets, Live-Stream und Sendetermin.
„Helene Fischer Show“ 2017: Alle Infos zu Gästen, Tickets und Live-Stream
Dschungelcamp 2018: Dr. Bob warnt Kandidatinnen mit großen Brüsten
Gefahr im Dschungelcamp 2018? Dr. Bob warnt vor dem Start der RTL-Show alle Teilnehmerinnen mit großen Brüsten vor einem medizinischen Problem.
Dschungelcamp 2018: Dr. Bob warnt Kandidatinnen mit großen Brüsten
Sky 1 zaubert mit Helene Fischer
Den Sender Sky 1 gibt es nun seit gut einem Jahr. Damit die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben werden kann, wird kräftig investiert – vor allem im Bereich Show. 
Sky 1 zaubert mit Helene Fischer
Geht das Dschungelcamp 2018 später los als in den Vorjahren?
Und jährlich grüßt das Känguru: Auch im Januar 2018 werden wieder so genannte Stars ins Dschungelcamp einziehen, zum Beispiel ein Schlagerstar, ein Model und eine …
Geht das Dschungelcamp 2018 später los als in den Vorjahren?

Kommentare