+
Regierungssprecher Ulrich Wilhelm

Regierungssprecher Wilhelm als BR-Intendant im Gespräch

Berlin - Regierungssprecher Ulrich Wilhelm ist als künftiger Intendant des Bayerischen Rundfunks im Gespräch.

Der "Spiegel" meldete am Wochenende, der 47-Jährige sei von mehreren Mitgliedern des Rundfunkrats als Kandidat für die Nachfolge von Thomas Gruber genannt worden, dessen Vertrag Ende 2011 ausläuft. "Wie groß seine Chancen sind, kann man erst beurteilen, wenn die anderen Bewerber klar sind", wird der bayerische DGB-Vorsitzende Fritz Schösser von dem Nachrichtenmagazin zitiert.

Wilhelm war mehrere Jahre als Journalist tätig, bevor er 1991 in den bayerischen Staatsdienst eintrat. Unter anderem arbeitete er für kurze Zeit in der Chefredaktion des Bayerischen Rundfunks.

Zwischen 1999 und 2004 war Wilhelm Sprecher des bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber. Seit 2005 ist er Chef des Bundespresseamts und Regierungssprechers im Rang eines Staatssekretärs.

ap

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Es geht schon wieder los: Promi Big Brother bittet erneut mehr oder minder bekannte Stars in den Container und sperrt hinter diesen ab. Wer bei der aktuellen Staffel …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Das Sommerhaus der Stars 2017: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
RTL zeigt „Das Sommerhaus der Stars“ 2017. Hier erfahren Sie, wer nach der dritten Folge schon raus ist und welche Kandidaten noch dabei sind.
Das Sommerhaus der Stars 2017: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
MTV hat eine sensationelle Nachricht für alle Musikfans
Nachdem der Musiksender MTV 2011 ins Pay-TV wechselte, soll er nun am 1. Januar 2018 wieder ins deutsche Free-TV zurückkehren. 
MTV hat eine sensationelle Nachricht für alle Musikfans
Schauspielerin zusammengebrochen: ZDF bricht TV-Dreh in Vietnam ab
Von Mai bis Juli sollte der Film „Ein Sommer in Vietnam“ des ZDF in Vietnam gedreht werden. Doch die Hitze machte den Dreharbeiten einen Strich durch die Rechnung.
Schauspielerin zusammengebrochen: ZDF bricht TV-Dreh in Vietnam ab

Kommentare