Rolf Schimpf hört als "Der Alte" auf

- Hamburg - Aus für Kommissar Kress: Der Schauspieler Rolf Schimpf (82) hat nach Information der "Bild am Sonntag" am Freitag in München seine letzte Folge als "Der Alte" gedreht. Nach 20 Jahren und 222 Fällen ende damit seine Arbeit als Kommissar Leo Kress in der bekannten ZDF-Krimiserie.

"Ja, es ist richtig, dass ich beim "Alten" aufhöre", zitierte die "BamS" den Schauspieler. Der Ausstieg sei ihm nicht leicht gefallen. "Es gibt Entscheidungen, die man mit dem Herzen trifft und Entscheidungen, die mit dem Kopf getroffen werden. Diese zählt zu letzteren. Es musste sein, es soll ja glaubwürdig wirken, wenn ich einen Kommissar spiele. Ich halte es deshalb für richtig, jetzt damit aufzuhören", sagte Schimpf.

der Zeitung. Anfang der Woche habe Produzent Helmut Ringelmann das ZDF über den Ausstieg von Rolf Schimpf informiert. Bellut betonte: "Wir möchten die Serie gern weiterführen, darüber werden jetzt Gespräche geführt. Kandidaten für einen Nachfolger gibt es noch nicht - die Assistenten sollen aber bleiben."

: Die Serie läuft in mehr als 100 Ländern. Im April 1977 löste Schimpfs 1999 gestorbener Vorgänger Siegfried Lowitz als Hauptkommissar Erwin Köster den ersten Fall. Von Februar 1986 an übernahm Rolf Schimpf. Er will sich aber nicht völlig zurückziehen. "Ich höre zwar mit dem "Alten" auf, aber nicht in meinem Beruf als Schauspieler."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Bauer sucht Frau“-Anwärterin packt am ersten Tag ihre Koffer
Bauer Herbert empfängt seine Herzensdame Claudia mit einer Kutschfahrt und Sekt. Die hält es aber keinen Tag bei ihm aus und reist sofort wieder ab.
„Bauer sucht Frau“-Anwärterin packt am ersten Tag ihre Koffer
Nach Liebes-Desaster von Tutti bei „Schwiegertochter gesucht“: Vorwürfe an RTL
Zwischen Oliver und Tutti schien es bisher gut zu laufen. Jetzt gab er ihr den Laufpass bei einem romantischen Date. Die 17-Jährige reagiert enttäuscht - und die Fans …
Nach Liebes-Desaster von Tutti bei „Schwiegertochter gesucht“: Vorwürfe an RTL
„Babylon Berlin“: So sehen Sie die neuen Folgen heute im TV und im Stream
„Babylon Berlin“ ist ein Serien-Hit. So sehen Sie die neuen Folgen heute im TV und Stream. Hier finden sie auch den Trailer.
„Babylon Berlin“: So sehen Sie die neuen Folgen heute im TV und im Stream
"Adam sucht Eva" 2017: Diese Promi-Kandidaten hat RTL offiziell bestätigt
"Adam sucht Eva" 2017: Welche Promis ziehen sich für die hüllenlose Kuppel-Show aus? Diese prominenten Kandidaten hat RTL nun offiziell bestätigt.
"Adam sucht Eva" 2017: Diese Promi-Kandidaten hat RTL offiziell bestätigt

Kommentare