+
Der TV-Sender veröffentlichte nun ein Statement. 

39-Jähriger war langjähriger Mitarbeiter 

Langjähriger RTL-Reporter manipulierte mehrere Beiträge: TV-Sender zieht Konsequenzen 

  • schließen

RTL veröffentlichte ein Statement. Offenbar manipulierte ein langjähriger Mitarbeiter TV-Beiträge - die vor allem bei „Punkt 12“ gezeigt wurden. 

Köln - Nach der Manipulations-Affäre rund um Claas Relotius bei „Der Spiegel“, deckt nun auch der TV-Sender RTL einen Manipulationsskandal im eigenen Hause auf. Ein langjähriger Mitarbeiter manipulierte offenbar TV-Beiträge, die vor allem für das Mittagsmagazin „Punkt 12“ produziert wurden. Der Sender veröffentlicht in einem Statement den Skandal und erklärt gleichzeitig: „Da die Beweislage in den geprüften Fällen jedoch eindeutig war, wurde die sofortige Trennung von dem Mitarbeiter ausgesprochen.“

RTL veröffentlicht Statement - Reporter manipulierte gezielt Beiträge 

Konkret konnten die manipulierten Beiträge durch eine Kollegin aufgedeckt werden. Eine anschließende Überprüfung konnte insgesamt sechs weitere Fälle aufdecken, in welchen der 39-Jährige bewusst manipulierte. Der TV-Sender kündigt an, auch weiterhin alle Beiträge des Reportes zu überprüfen, welcher insgesamt zwölf Jahre für das Unternehmen tätig war. 

„Einen ersten Hinweis auf Unregelmäßigkeiten hatte die RTL Nord-Geschäftsführung am 15. Mai erhalten“, erklärt Michael Pohl. Bei dem betroffenen und gemeldeten Beitrag soll es sich demnach um eine Reportage über Codein-Missbrauch handeln. 

Reporter manipulierte RTL-Beiträge: So reagiert der Sender nun

Die im Beitrag dargestellten Fakten sollen dabei nicht mit den Fakten aus dem Rohmaterial übereingestimmt haben. In einem weiteren Fall manipulierte der Reporter offenbar ein Interview mit dem Sänger Lionel Richie. Obwohl der 39-Jährige nicht selbst das Interview führte, fügte er sich nachträglich in dem Beitrag als Fragesteller ein. 

Der TV-Sender erklärt in dem Statement: „Die von uns geprüften Beiträge waren im Gesamtkontext zwar nicht erfunden, aber handwerklich und inhaltlich sehr geschickt dahingehend manipuliert, dass sie aufregender und größer wirken sollten, als es die Realität hergab.“

Im Februar 2019 deckte auch das „SZ Magazin“ einen Betrugsfall im eigenen Haus auf. Ein freier Autor hatte Teile einer Geschichte komplett erfunden. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Hat der Bachelor einen Mann mit einem Schwan verprügelt? Jetzt schildert das Opfer die Attacke
Hat Sebastian Preuss mit einem lebendigen Schwan auf einen Mann eingedroschen? Der Bachelor bestreitet diese unfassbaren Vorwürfe. Jetzt spricht das Opfer - und …
Hat der Bachelor einen Mann mit einem Schwan verprügelt? Jetzt schildert das Opfer die Attacke
Gagen im RTL-Dschungelcamp 2020 enthüllt: Die geheime Gehaltsliste der Bewohner
Dschungelcamp 2020: Die geheimen Gagen der Kandidaten sind enthüllt. Hier erfahren Sie, welche Teilnehmer der RTL-Sendung wie viel Geld verdienen.
Gagen im RTL-Dschungelcamp 2020 enthüllt: Die geheime Gehaltsliste der Bewohner
Dschungelcamp 2020: Wer ist schon ausgeschieden? Wer ist noch im Camp?
Dschungelcamp 2020 bei RTL: Wer ist raus? Wer ist noch dabei? Hier halten wir Sie über die komplette IBES-Zeit hinweg auf dem Laufenden.
Dschungelcamp 2020: Wer ist schon ausgeschieden? Wer ist noch im Camp?
Dschungelcamp 2020: Riesen-Überraschung bei Verkündung - damit hat wohl niemand gerechnet
Tag 10 im Dschungelcamp 2020: Nach der Wetter-Katastrophe geht es in Australien wie geplant weiter. Alle aktuellen Entwicklungen im Live-Ticker.
Dschungelcamp 2020: Riesen-Überraschung bei Verkündung - damit hat wohl niemand gerechnet

Kommentare