+
Die Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland: Anke Schäferkordt.

RTL bekommt Nachwuchs: Im April startet RTL Nitro

Berlin - Am 1. April startet RTL Nitro im Free-TV. Der neue Sender hat klare Schwerpunkte - und will gleich zum Auftakt mit drei Erstausstrahlungen auftrumpfen.

Es ist 17 Jahre her, dass RTL mit einem neuen Free-TV-Sender startete. Super RTL hieß der Coup damals, der mittlerweile zum festen Fernsehprogramm gehört. Jetzt vergrößert sich der Sender erneut. Am 1. April wird der neue, frei empfangbare Sender RTL Nitro starten, teilte die Mediengruppe RTL Deutschland am Donnerstag in Köln mit.

Diesen Promis vertrauen die Deutschen

Fotos: Diesen Promis vertrauen die Deutschen

Mit dem Robin-Williams-Film “One Hour Photo“ wird der Sender zum 1. April um 24 Uhr auf Sendung gehen. RTL Nitro will Premieren und Wiederholungen von Spielfilmen und Produktionen aus dem Crime- und Sitcombereich senden. “RTL Nitro ergänzt das Programmangebot der Mediengruppe RTL Deutschland perfekt“, sagte die Geschäftsführerin Anke Schäferkordt. Zum Sendestart plane der Kanal die Erstausstrahlungen der Serien “Modern Family“, “Nurse Jackie“ und “Chase“.

Doch noch weitere Schmankerl hat der Sender parat. So kündigte er die US-Version der britischen Comedy-Serie “The Office“ an, dessen Hauptrolle kein geringerer als Steve Carell spielt. Außerdem soll die Geschichtsserie “Rom“ den Zuschauer in das Jahr 52 vor Christus entführen. Spielfilmklassiker wie “King Kong“ oder “Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen“ sind das Sahnehäubchen. Auch die Wiederholung deutschsprachiger Serien und Filme sei geplant. Ein Sendermanager werde später benannt.

Zur RTL-Familie gehören im frei empfangbaren Fernsehen neben RTL selbst noch Vox, RTL II, Super RTL und n-tv. RTL Nitro wird über einen digitalen Kanal des Satelliten Astra verbreitet.

dpa/mm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wegen diesem Foto wirft Netflix Biene Maja aus dem Programm
Die Biene Maja kennt man seit den 70er-Jahren als Kinderserie im TV. Jetzt warf Netflix eine Folge der neuverfilmten Serie aus dem Programm. Der Grund dafür ist …
Wegen diesem Foto wirft Netflix Biene Maja aus dem Programm
Warnstreik beim WDR: Radiomoderatoren von „1Live“ bleiben stumm
Wegen eines Warnstreiks verzichtete der WDR-Sender 1Live in den frühen Morgenstunden eine Stunde lang auf jegliche Redebeiträge und sendete stattdessen nur Musik.  
Warnstreik beim WDR: Radiomoderatoren von „1Live“ bleiben stumm
Wahlabend im TV: Private fassen sich kürzer und bieten Alternativ-Programm
Für manche Sender geht es am Wahlabend um kaum etwas anderes. ARD und ZDF berichten mehrere Stunden am Stück. Andere fassen sich kurz und sind so eine Alternative für …
Wahlabend im TV: Private fassen sich kürzer und bieten Alternativ-Programm
Bayerischer Rundfunk übernimmt 2018 den ARD-Vorsitz
Der Senderverbund hat einstimmig beschlossen, dass der Bayerische Rundfunk im Jahr 2018 den Vorsitz der ARD übernehmen wird - zuletzt hatte der BR diesen 2005/2006 inne.
Bayerischer Rundfunk übernimmt 2018 den ARD-Vorsitz

Kommentare