+
Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne).

"Nicht mit Wirklichkeit verwechseln"

S21-"Tatort" macht Stuttgarter OB Kuhn sauer

Stuttgart - Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) macht sich nach der Ausstrahlung des „Tatort“-Krimis rund um das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 Sorgen um das Image der Stadt.

„Man darf die Fiktion des Krimis nicht mit der Wirklichkeit verwechseln“, sagte Kuhn am Montag laut einer Pressemitteilung aus der Stadtverwaltung. „Aber der Film hinterlässt bei vielen Zuschauern den Eindruck, dass finanzstarke und korrupte Investoren in Stuttgart den Immobilienmarkt bestimmen. Das stimmt so nicht.“

In dem am Sonntagabend in der ARD ausgestrahlten „Tatort“ wird ein ehemaliger Staatssekretär im Bauministerium ermordet. Er war im Film in einen Korruptionsskandal rund um das Bauprojekt verwickelt. Entgegen der Darstellung im „Tatort“ gebe es noch keinen Bebauungsplan für die Gleisflächen, sagte OB Kuhn. „Die Bürger und der Gemeinderat entscheiden, wie und was dort künftig gebaut werden kann. Das wird keine Wiese für Heuschrecken.“

Den Krimi „Der Inder“ mit den Schauspielern Richy Müller und Felix Klare verfolgten 9,49 Millionen Zuschauer.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Der Bachelor 2018: Das sind die neuen Kandidatinnen
Die neue Staffel von „Der Bachelor“ läuft ab dem 10. Januar 2018 auf RTL. Der Kölner Sender hat bereits alle 22 Kandidatinnen vorgestellt.
Der Bachelor 2018: Das sind die neuen Kandidatinnen
Netflix: Mit diesem Tweet verärgerte der Streaming-Dienst seine Kunden
Mit einem Twitter-Post führte der US-Streamingdienst Netflix seinen Kunden vor Augen, wie genau er über diese Bescheid weiß. Viele Kunden reagierten empört.
Netflix: Mit diesem Tweet verärgerte der Streaming-Dienst seine Kunden
Hört Inka Bause bei "Bauer sucht Frau" auf? Sie hat neue Pläne
Sie ist das Gesicht der RTL-Sendung „Bauer sucht Frau“: Inka Bause (49). Schon die 13. Staffel flimmerte bis vor kurzem über die TV-Bildschirme in ganz Deutschland.
Hört Inka Bause bei "Bauer sucht Frau" auf? Sie hat neue Pläne
Wo läuft „Sissi“ an Weihnachten 2017 im TV?
Es ist jedes Jahr wieder eine der wichtigsten Fragen zum Fest: Kommt „Sissi“ an Weihnachten im Fernsehen? Hier erfahren Sie die Sendetermine zum Fernsehklassiker 2017.
Wo läuft „Sissi“ an Weihnachten 2017 im TV?

Kommentare