+
Sabine Postel und Oliver Mommsen.

In Talkshow 3nach9

„Schlag ins Gesicht“: TV-Kommissarin Postel gegen „Tatort“ mit Laiendarstellern

Bremen - „Schlag ins Gesicht unserer ganzen Gattung“: Schauspielerin Sabine Postel (62) lehnt „Tatort“-Drehs mit Laiendarstellern kategorisch ab. 

In der Radio-Bremen-Talkshow „3nach9“ am Freitagabend sagte sie über solche Ideen: „Ich finde, das ist ein Schlag ins Gesicht unserer ganzen Gattung, und zwar für alle Leute, die da mitarbeiten. Sei es Kamera, sei es Maske.“

Postel, bekannt als Kommissarin Inga Lürsen aus dem Bremer „Tatort“, bezog sich mit ihrer Kritik auf den Ludwigshafener „Tatort“. Die am 26. Februar ausgestrahlte Episode hatte Aufsehen erregt (lesen Sie hier die Kritik von Merkur.de), weil sie über weite Teile improvisiert und mit Laiendarstellern inszeniert wurde, die im Pfälzer Dialekt sprachen. Auch der Zuschauerzuspruch war mäßig: 6,35 Millionen Zuschauer interessierten sich für den Krimi aus Ludwigshafen. Ein „Tatort“ im Ersten hat normalerweise zwischen acht und zehn Millionen Zuschauer.

Grundsätzlich hätten Experimente mit Laiendarstellern durchaus ihre Berechtigung - „aber nicht mit diesem Niveau“, betonte Postel. „Ich find's furchtbar. Ich finde wirklich, das darf man nicht machen.“

Ende Februar war bekanntgeworden, dass Postel und ihr Ermittlerkollege Oliver Mommsen (48) 2019 ihre Rollen im Bremer „Tatort“ aufgeben.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Oberbayer Heinrich stellt bei Jauch einen Rekord für die Ewigkeit auf
Für Heinrich Röhrl (68) haben sich die jahrelangen Bemühungen wirklich gelohnt. Nach der  Sendung ging er mit 125.000 Euro heim - und einem Rekord. 
Oberbayer Heinrich stellt bei Jauch einen Rekord für die Ewigkeit auf
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Promi Big Brother steuert auf das Finale hin. Die Zahl der mehr oder minder bekannte Stars im Container schrumpft. Es wird spannend. Wer bei der aktuellen Staffel dabei …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
So eine Panne gab es noch nie bei „Promi Big Brother“: Niemand musste am Sonntagabend das Haus verlassen! Was war in der Live-Show passiert?
Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Sarah Knappik musste bei Promi Big Brother immer wieder ordentlich einstecken. Was sich allerdings nun ein Mit-Kandidat leistete, ging einen Schritt zu weit.
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik

Kommentare