Henning Röhl, Geschäftsführer von "bibel.TV".

Schleichwerbung bei Bibel TV - Bußgelder gegen Sport 1

Berlin - Der religiöse Fernsehsender Bibel TV ist ins Visier der deutschen Medienwächter geraten. Und auch der Sportsender Sport 1 muss ein Bußgeld zahlen.

Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) beanstandete in ihrer Sitzung in Saarbrücken zwei Ausgaben der Sendung “Der gesunde Weg“ vom September 2010, weil der Sender gegen das Schleichwerbeverbot verstoßen hatte, wie die ZAK am Mittwoch mitteilte. Der Privatsender Sport 1 wurde wegen Verstößen gegen die Gewinnspielsatzung zu Bußgeldern in Höhe von 55 000 Euro verurteilt. In dem Gesundheitsmagazin “Der gesunde Weg“ kamen auf Bibel TV laut ZAK Experten zu Wort, “die über den Nutzen von bestimmten Produkten bzw. Wirkstoffen sprachen, von deren Verkauf sie wirtschaftlich profitieren“. Die Zuschauer seien über diese Zusammenhänge im Unklaren gelassen worden. Die Produkte seien jeweils mehrfach und deutlich erkennbar im Bild zu sehen gewesen.

Sport 1 muss 55 000 Euro an Bußgeldern zahlen, weil der Sender nach ZAK-Angaben in seinen Gewinnspielen irreführende Angaben gemacht hatte. Der Sender, der bis zum 10. April 2010 Deutsches Sportfernsehen hieß und danach Sport 1, hatte in drei Sportquiz- Sendungen zwischen März und April 2010 “unzulässigen Zeitdruck erzeugt und seine Zuschauer im Unklaren über das Auswahlverfahren und den Schwierigkeitsgrad der Quizfragen gelassen“.

Außerdem seien Hinweispflichten nicht ausreichend berücksichtigt worden. Der Sender hat in den Augen der Medienaufsicht damit wiederholt gegen die Gewinnspielsatzung verstoßen, die seit 2009 Gewinnspiele und Gewinnspielsendungen in Radio und Fernsehen regelt. Sie enthält Vorgaben zum Jugendschutz sowie zu Ablauf und Gestaltung der Gewinnspiele. Sie soll für mehr Transparenz bei Gewinnspielen in Hörfunk und Fernsehen sorgen. Die ZAK setzt sich aus den gesetzlichen Direktoren und Präsidenten der 14 Landesmedienanstalten zusammen. Seit dem 1. Januar ist der Direktor der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH), Thomas Fuchs, auch Vorsitzender der ZAK.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wegen diesem Foto wirft Netflix Biene Maja aus dem Programm
Die Biene Maja kennt man seit den 70er-Jahren als Kinderserie im TV. Jetzt warf Netflix eine Folge der neuverfilmten Serie aus dem Programm. Der Grund dafür ist …
Wegen diesem Foto wirft Netflix Biene Maja aus dem Programm
Warnstreik beim WDR: Radiomoderatoren von „1Live“ bleiben stumm
Wegen eines Warnstreiks verzichtete der WDR-Sender 1Live in den frühen Morgenstunden eine Stunde lang auf jegliche Redebeiträge und sendete stattdessen nur Musik.  
Warnstreik beim WDR: Radiomoderatoren von „1Live“ bleiben stumm
Wahlabend im TV: Private fassen sich kürzer und bieten Alternativ-Programm
Für manche Sender geht es am Wahlabend um kaum etwas anderes. ARD und ZDF berichten mehrere Stunden am Stück. Andere fassen sich kurz und sind so eine Alternative für …
Wahlabend im TV: Private fassen sich kürzer und bieten Alternativ-Programm
Bayerischer Rundfunk übernimmt 2018 den ARD-Vorsitz
Der Senderverbund hat einstimmig beschlossen, dass der Bayerische Rundfunk im Jahr 2018 den Vorsitz der ARD übernehmen wird - zuletzt hatte der BR diesen 2005/2006 inne.
Bayerischer Rundfunk übernimmt 2018 den ARD-Vorsitz

Kommentare