+
Die Kommissarin Liz Ritschard (Delia Mayer) ermittelt in der Tatort-Folge "Skalpell" in einem Waldstück.

Schweizer Tatort: Alles Käse oder nicht?

Luzern - Am Pfingstmontag war in der ARD der zweite Versuch eines Schweizer Tatortes zu sehen. Es ging um das Schicksal intersexueller Menschen, Hahnenkampf und Eifersucht. Die Meinungen zu "Skalpell" spalten sich. Was halten Sie davon?

Man spürt, dass Drehbuchautor Urs Bühler einen Plot ersinnen wollte, der mehr bietet als Mord aus (enttäuschter) Liebe oder Habgier. Einen Plot, der „Relevanz“ hat. Doch um ein Drama über die Not intersexueller Menschen zu drehen, bedarf es tiefer Einblicke in deren Schicksale und die ihrer Familien. Genau das gelingt Regisseur Tobias Ineichen nicht. Allzu bemüht die Szenen, in denen die potenziellen Motive von unmittelbar und mittelbar Betroffenen ausgeleuchtet werden sollen. Beispielhaft dafür ist Jessica Oswald als besonders männlich wirken wollendes Opfer des ermordeten Arztes.

Auch sonst sieht vieles aus wie durch Milchglas gefilmt. Das betrifft auch die Ermittler, von denen man nur ahnt, dass sie scharf konturierte Typen sein könnten, allen voran Stefan Gubser als Reto Flückiger. Man muss ihnen nur die Möglichkeit dazu geben. Also – auf ein Neues, Kripo Luzern, aller guten Dinge sind drei!

Alle Tatort-Teams ab Herbst 2012

Rudolf Ogiermann

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch
Alfons Schuhbeck ist mit neuem Kochbuch zurück im Fernsehen.
Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch
Küsse und Stöhnen unter der Decke: Erster Sex bei Promi Big Brother? 
Hat es jetzt den ersten Sex bei Promi Big-Brother gegeben? Die TV-Zuschauer sahen, wie zwei Kandidaten unter der Decke verschwanden.
Küsse und Stöhnen unter der Decke: Erster Sex bei Promi Big Brother? 
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Es geht schon wieder los: Promi Big Brother bittet erneut mehr oder minder bekannte Stars in den Container und sperrt hinter diesen ab. Wer bei der aktuellen Staffel …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Lady Diana: Reichlich Sonderprogramm zum 20. Todestag
Zahlreiche TV-Beiträge gedenken Prinzessin Diana und wollen Licht in das Dunkel ihres Unfalltods bringen. 
Lady Diana: Reichlich Sonderprogramm zum 20. Todestag

Kommentare