+
Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel mit Moderator Günther Jauch.

Gabriel: "Alte Zirkuspferde wollen in die Manege"

Berlin - SPD-Chef Gabriel lässt sich durch die Einmischung prominenter Parteifreunde wie Gerhard Schröder beim Fahrplan für die Kür des Kanzlerkandidaten 2013 nicht beirren. In Jauchs ARD-Talkshow entgegnete er der mit Sarkasmus.

“Es bleibt dabei, dass wir das Ende des Jahres oder Anfang kommenden Jahres entscheiden werden“, sagte Sigmar Gabriel am Sonntag in der ARD-Sendung “Günther Jauch“ über die Kanzlerkandidaten für 2013.

Altkanzler Schröder spricht sich in einer in Kürze erscheinenden Biografie über Peer Steinbrück für den ehemaligen Bundesfinanzminister als Kanzlerkandidaten aus. Ähnlich hatte das zuvor schon der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) getan. Beide zogen sich dafür in ihrer Partei Unmut zu.

Von Günther Jauch auf Schröders Ode auf Steinbrück angesprochen, entgegnete der SPD-Chef sarkastisch: "Gut, dass es nicht Putin war." Weiter sagte Gabriel über Schröder: “Wenn die Manegen-Musik spielt, wollen die alten Zirkuspferde eben nochmal in die Manege.“ Schröder gehöre der SPD an. “Er darf sagen, was er will.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Sarah Knappik musste bei Promi Big Brother immer wieder ordentlich einstecken. Was sich allerdings nun ein Mit-Kandidat leistete, ging einen Schritt zu weit.
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Es geht schon wieder los: Promi Big Brother bittet erneut mehr oder minder bekannte Stars in den Container und sperrt hinter diesen ab. Wer bei der aktuellen Staffel …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch
Alfons Schuhbeck ist mit neuem Kochbuch zurück im Fernsehen.
Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch
Küsse und Stöhnen unter der Decke: Erster Sex bei Promi Big Brother? 
Hat es jetzt den ersten Sex bei Promi Big-Brother gegeben? Die TV-Zuschauer sahen, wie zwei Kandidaten unter der Decke verschwanden.
Küsse und Stöhnen unter der Decke: Erster Sex bei Promi Big Brother? 

Kommentare