Josefa Schmid ist Kollnburgs singende Bürgermeisterin. Supertalent wird sie aber nicht.

Singende Bürgermeisterin aus Kollnburg

Josefa Schmid darf nicht beim Supertalent auftreten

  • schließen

Kollnburg - Die singende Bürgermeisterin Josefa Schmid darf doch nicht in Bohlens Castingshow "Das Supertalent" auftreten. Ein handfester Streit bremst sie aus bei ihrem Sprung auf die große TV-Bühne.

Josefa Schmid war bereits Mitte August zum Casting der Fernsehshow "Das Supertalent" nach Bremen gereist. Jetzt berichtet die Mittelbayerische Zeitung, dass die Aufzeichnung ihres Songs im TV nicht ausgestrahlt wird.

Auf Anfrage teilte RTL mit, dass es den Auftritt der FDP-Bürgermeisterin aus lizenzrechtlichen Gründen nicht ausstrahlen könne. Ein Urheber von Josefa Schmidts gecoverten Song stellt sich quer: Er hätte keine Lizenz für eine TV-Ausstrahlung erteilt. Um welches Lied es sich handelt, teilt RTL nicht mit.

Nicht zum ersten Mal Streit um Lizenz

Schon 2013 hatte die singende Bürgermeisterin Josefa Schmid Stress mit Schlagerstar Rainhard Fendrich, da sie seinen Schmusesong "Weus'd a Herz hast wia a Bergwerk" coverte. Streitpunkt damals: Schmid erwähnte im Video-Vorspann ihr Bürgermeisteramt. Der Musikverlag wollte aber keine politische Werbung vor dem Song. Jedoch fanden die Kollnburgerin und der Musikverlag einen Kompromiss. Die Bürgermeisterin ließ die Anmerkung über ihr politisches Amt weg.

Ob es sich nun wieder um einen Lizenzstreit um Fendrichs Evergreen handelt, wollte der RTL-Pressesprecher nicht sagen. Josefa Schmid hat aber mittlerweile auch selbst geschriebene Lieder, wie den Jazz-Song "Mein Lied" und ist bei einem Londoner Label unter Vertrag. Der Traum vor dem Millionenpublikum des Supertalents aufzutreten, ist jedoch geplatzt.

ans

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
So eine Panne gab es noch nie bei „Promi Big Brother“: Niemand musste am Sonntagabend das Haus verlassen! Was war in der Live-Show passiert?
Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Sarah Knappik musste bei Promi Big Brother immer wieder ordentlich einstecken. Was sich allerdings nun ein Mit-Kandidat leistete, ging einen Schritt zu weit.
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Es geht schon wieder los: Promi Big Brother bittet erneut mehr oder minder bekannte Stars in den Container und sperrt hinter diesen ab. Wer bei der aktuellen Staffel …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch
Alfons Schuhbeck ist mit neuem Kochbuch zurück im Fernsehen.
Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch

Kommentare