+
Kein Witz: Martin Sonneborn macht jetzt Europapolitik.

Satiriker ist jetzt Europa-Politiker

Sonneborn: Zwangspause bei der "heute-Show"

Mainz - Der Satiriker und frisch gewählte Europapolitiker Martin Sonneborn (49) muss erst einmal auf seine Einsätze als Außenreporter der ZDF-Nachrichtenparodie "heute-show" verzichten.

Solange er für „Die Partei“ im Europäischen Parlament sitzt, "wird das ZDF nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten“, berichtete der Mainzer Sender am Donnerstag und bestätigte Meldungen von „Werben & Verkaufen“ (W&V) und „Tagesspiegel“. Sonneborn werde bei der letzten Sendung vor der Sommerpause am (morgigen) Freitag verabschiedet.

Am 1. Juli soll der 49-Jährige sein Mandat in Brüssel antreten. Sonneborns Satire-Partei hatte bei der Europawahl 0,6 Prozent der Stimmen erzielt und einen Sitz im Parlament erhalten.

Sonneborns Rückkehr vor die Kamera könnte allerdings früher kommen. Er wolle von seinem neuen Posten zurückzutreten und für die kommenden sechs Monate Übergangsgeld beziehen, hatte er nach der Wahl angekündigt. „Nichts da“, hieß es dagegen aus dem Europaparlament. Die Parlamentarier hätten erst nach einem Jahr Anspruch auf Übergangsgeld.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das Sommerhaus der Stars 2017: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
RTL zeigt „Das Sommerhaus der Stars“ 2017. Hier erfahren Sie, wer nach der ersten Folge schon raus ist und wer noch dabei ist.
Das Sommerhaus der Stars 2017: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Bei Promi Big Brother: Sarah Knappik offenbart Familien-Drama
Bei Promi Big Brother legt Sarah Knappik einen emotionalen Auftritt nach dem anderen hin. Doch hinter den dicken Tränen steckt eine traurige Geschichte.
Bei Promi Big Brother: Sarah Knappik offenbart Familien-Drama
Game of Thrones: Wegen zu frühem Stream wurden diese Personen festgenommen
Pannen und Pleiten rund „Game of Thrones“ - erst werden in Indien vier IT-Leute festgenommen, die absichtlich eine Folge zu früh ins Netz stellten, dann folgte HBO …
Game of Thrones: Wegen zu frühem Stream wurden diese Personen festgenommen
Sommerhaus der Stars: Wer ist eigentlich Ennesto Monté?
Im Sommerhaus der Stars verbringen gerade „Promi“-Paare ihre Ferien, stets begleitet von den RTL-Kameras. Einer ist Ennesto Monté, On-Off-, inzwischen aber wohl …
Sommerhaus der Stars: Wer ist eigentlich Ennesto Monté?

Kommentare