+
Kandidat Moritz Eckert aus Berlin mit Moderator Günther Jauch.

Jackpot-Special bei "Wer wird Millionär"

Gerecht? Einer kassiert bei Jauch die Kohle von allen

Berlin - Bei einer Sonderausgabe von „Wer wird Millionär?“ darf ein Online-Unternehmer auch die Gewinne der anderen Kandidaten einstreichen und nimmt fast eine Million mit nach Hause. Hätten Sie die Millionenfrage beantworten können?

Es war eine Sendung wie es sie noch nie gegeben hat in der Geschichte von "Wer wird Millionär?". "Heute ist jeder Betrag möglich, aber nur ein Kandidat wird ihn abräumen, alle anderen werden mit null Euro nach Hause gehen", kündigte Günther Jauch zu Beginn des sogenannten Jackpot-Specials der RTL-Sendung an.

Abgeräumt hat der Internet-Unternehmer Moritz Eckert (35) aus Berlin - er gewann am Ende 917.600 Euro. Der Mitbegründer der Online-Spendenplattform betterplace.org erspielte in der am Montagabend ausgestrahlten der "Jackpot-Special"-Ausgabe des Quiz-Klassikers zunächst 500.000 Euro und stieg bei der Millionenfrage aus.

Weil er mit der sicheren halben Million von allen Kandidaten am erfolgreichsten war, durfte Eckert außerdem als einziger Teilnehmer im Special seinen Gewinn behalten und bekam obendrauf noch alles, was seine Konkurrenten erspielt hatten. Mit anderen Worten: Alle anderen Kandidaten gingen leer aus.

Die Millionenfrage war: Was ist laut Duden das in deutschsprachigen Texten am häufigsten vorkommende Substantiv? A: Berlin, B: Frau, C: Million D: Jahr (richtige Antwort: D: Jahr). Als Moritz Eckert die Frage las, sagte er sofort: "Ich steig' aus." Seine Joker hatte er schon verbraucht.

Von dem Geld möchte Eckert sich ein Baumhaus-Hotel im südlichen Afrika bauen. Der Startup-Gründer, der schon mit deutschen Politikern in der amerikanischen Hi-Tech-Hochburg Silicon Valley zu Gast war, lebt in Berlin und ist Vater einer Tochter.

„Wer wird Millionär?“ ist seit dem Jahr 1999 auf Sendung - immer wieder sind Spezialausgaben im Programm. Am nächsten Montag (27. April 2015, 20.15 Uhr) präsentiert Günther Jauch dann die Sonderausgabe „Wer wird Millionär? - Das Lehrer-Schüler-Special“.

dg/dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

TV-Kritik zum Tatort: Wotan Wilke Möring führt den Zuschauer hinters Licht
Das verzwickte Spiel mit der Doppeldeutigkeit, mit der Möglichkeit, dass gut böse ist und umgekehrt – in diesem Krimi sind sie virtuos inszeniert
TV-Kritik zum Tatort: Wotan Wilke Möring führt den Zuschauer hinters Licht
DSDS 2018: Nicht jugendfrei! Peinliche Sprüche von Moderator Oliver Geissen
Peinliche Momente bei DSDS 2018: Moderator Oliver Geissen sorgte am Samstag mit alles andere als jugendfreien Sprüchen für Aufsehen. 
DSDS 2018: Nicht jugendfrei! Peinliche Sprüche von Moderator Oliver Geissen
DSDS 2018: Mario und Giulio sind raus - Marie wieder top
Die Kandidaten bei DSDS 2018: Alle Teilnehmer für die Motto-Shows bei "Deutschland sucht den Superstar" stehen fest. Wer ist noch dabei? Wer ist schon raus?
DSDS 2018: Mario und Giulio sind raus - Marie wieder top
Let‘s Dance 2018: Ex-GNTM-Siegerin fliegt trotz guter Leistung raus
„Let‘s Dance“ 2018 läuft. Wer von den übrigen Teilnehmern ist noch dabei? Wer ist bereits raus? Der große Überblick.
Let‘s Dance 2018: Ex-GNTM-Siegerin fliegt trotz guter Leistung raus

Kommentare