Stefanie wurde zur Muslimin auf Zeit

- Für seine Reihe "Das Experiment" schickte RTL 2 bereits einen gut verdienenden Münchner für einen Monat als Obdachlosen auf die Straße, eine kerngesunde Frau setzte sich im Auftrag des Privatsenders vier Wochen lang in einen Rollstuhl und ließ sich dabei filmen. Jetzt gibt es eine neue "Versuchsanordnung". RTL 2 strahlt heute abend den Film "30 Tage Moslem" aus, für den eine konfessionslose junge Frau aus dem Bundesland Brandenburg zur Muslimin auf Zeit wurde.

Die 26-jährige Stefanie zog bei einer palästinensischen Familie in Berlin ein und richtete sich für diese Zeit genau nach deren religiösen Riten und familiären Gepflogenheiten. So kam sie in Kontakt mit einer für sie völlig ungewohnten Welt.

Eine Überraschung sei es für sie gewesen, berichtet Stefanie, dass "Männer und Frauen doch gleichberechtigter sind, als ich annahm". Die Frauen hätten viele Rechte im Islam und würden auch nicht gezwungen, ein Kopftuch zu tragen. "Intensive Einblicke in völlig fremde Lebenswelten mitten in Deutschland bewegen die Zuschauer", meint Marc Rasmus, Unterhaltungschef von RTL 2.

"Durch die ausführliche und distanzierte Langzeitbeobachtung einer Person in einer neuen Lebenssituation werden Vorurteile und Hemmschwellen abgebaut."

RTL 2, heute, um 21.15 Uhr.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Berlin-„Tatort“: Ein irrer Film im Film im Film
Die Ansage, dass die künftigen „Tatorte“ wieder klassisch gedreht werden sollen, kam für den aktuellen Berliner Fall zu spät. Ein Glück! Lesen Sie hier unsere TV-Kritik …
Berlin-„Tatort“: Ein irrer Film im Film im Film
Das denkt der echte „Rosenheim Cop“ wirklich über die Erfolgsserie
In Rosenheim wird wie am Fließband gemordet – zumindest bei den „Rosenheim-Cops“. Wir haben Robert Kopp, Chef des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, gefragt, was er …
Das denkt der echte „Rosenheim Cop“ wirklich über die Erfolgsserie
„Versehrte Seelen“: Das passiert in der neuen Folge vom Bergdoktor 
Bergdoktor-Zuschauer warten schon seit langem darauf: Endlich wird das Geheimnis um Oma Lisbeth gelüftet. Dazu behandelt Martin Gruber eine Patientin, deren Heilung von …
„Versehrte Seelen“: Das passiert in der neuen Folge vom Bergdoktor 
ESC 2018: Das sind die sechs Songs für den ESC-Vorentscheid 
Der ESC findet dieses Jahr in Lissabon statt. Wer für Deutschland antreten wird, entscheidet sich am 22. Februar im Vorentscheid zum Eurovision Song Contest. Nun steht …
ESC 2018: Das sind die sechs Songs für den ESC-Vorentscheid 

Kommentare