+
Oliver Welke nimmt in seiner "heute-Show" kein Blatt vor den Mund.

Online-Petition gestartet

Streit um "heute-Show" im Bundestag

Berlin - Der Streit um Dreharbeiten für die ZDF-Satiresendung „heute-show“ im Deutschen Bundestag ist jetzt auch Thema einer Petition im Netz.

Der Bundestag wird aufgefordert, die Redaktion im Reichstagsgebäude filmen zu lassen. In der Begründung heißt es, ein „Verbot ist schädlich für die Pressefreiheit in Deutschland und bestätigt all jene, die die Meinungsfreiheit und die Demokratie im Niedergang sehen.“

Das Parlament hatte einem Drehteam der „heute-show“ die Zulassung verweigert. Laut Antrag hatte das Team einen „Protagonisten“ auf der Pressetribüne aufnehmen wollen. Der Bundestag sah das Parlamentsgebäude daraufhin als Dreh-„Location“ missbraucht und verweigerte die Akkreditierung mit Verweis auf die Hausregeln.

Am Freitagabend hatte die „heute-show“ den Schritt des Parlaments vor laufender Kamera beklagt. Am Sonntag war daraufhin die Petition online gegangen. Ziel sind 120 000 Unterstützer, bis zum Mittwochmittag waren rund 3800 zusammengekommen. Weder das ZDF noch der Bundestag wollten am Mittwoch die Petition auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa bewerten. Das „heute-show“-Team will nach ZDF-Angaben weiter versuchen, Drehgenehmigungen zu erhalten. Bilder aus Plenardebatten stehen der „heute-show“ weiterhin zur Verfügung.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch
Alfons Schuhbeck ist mit neuem Kochbuch zurück im Fernsehen.
Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch
Küsse und Stöhnen unter der Decke: Erster Sex bei Promi Big Brother? 
Hat es jetzt den ersten Sex bei Promi Big-Brother gegeben? Die TV-Zuschauer sahen, wie zwei Kandidaten unter der Decke verschwanden.
Küsse und Stöhnen unter der Decke: Erster Sex bei Promi Big Brother? 
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Es geht schon wieder los: Promi Big Brother bittet erneut mehr oder minder bekannte Stars in den Container und sperrt hinter diesen ab. Wer bei der aktuellen Staffel …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Lady Diana: Reichlich Sonderprogramm zum 20. Todestag
Zahlreiche TV-Beiträge gedenken Prinzessin Diana und wollen Licht in das Dunkel ihres Unfalltods bringen. 
Lady Diana: Reichlich Sonderprogramm zum 20. Todestag

Kommentare