+
Joachim Król spielt den Tatort-Kommisar Frank Steier aus Frankfurt.

Tatort Frankfurt: Joachim Król ist Frank Steier

  • schließen

München - Er wirkt kauzig, menschenscheu, aber dennoch sympathisch: Tatort-Kommissar Frank Steier aus Frankfurt - gespielt von Joachim Król - ist zwar Idealist, ist aber durch seine jahrelange Arbeit ein pragmatischer Zyniker geworden.

Niemand könnte den eigenbrödlerischen Frankfurter Tatort-Kommissar Frank Steier besser spielen als Joachim Król. Die etwas brüchige Stimme, die müde gewordenen Augen, die aufblitzen, wenn ihn etwas gepackt hat - so kennt das Publikum den Schauspieler. Als Frank Steier spielt er einen erfahrenen Profi, der durch seine Arbeit melancholisch geworden ist. Ein Privatleben hat er kaum, der Kommissar lebt in seinem Büro, das sein Rückzugsort ist. Dort hat Frank Steier auch immer ein Fläschchen Alkohl versteckt, von dem er auch mal zu viel trinkt. Die jahrelange Poliziearbeit hat ihn mürbe gemacht: Bei seinen Ermittlungen bleibt Steier stets pragmatisch und zynisch. Aufrütteln kann ihn nur eine: seine flippige Kollegin Conny Mey.

Schauspieler Joachim Król

Geboren: 17. Juni 1957 in Herne

Biografie: Joachim Król hat an der renommierten Otto-Falchenberg-Schauspielschule in München studiert. Das Publikum kennt ihn vor allem als Film- und Fernsehschauspieler. Doch trotz seines Film-Erfolgs kehrt er immer wieder auf die Theater-Bühne zurück. Seit Mai 2011 spielt Joachim Król den Frankfurter Tatort-Ermittler Frank Steier. Für die Rolle beendete er sein Engagement in der ZDF-Krimireihe "Lutter". Der Schauspieler ist verheiratet und hat einen Sohn.

Filme (Auszug):

1984: Kaltes Fieber

1993: Wir können auch anders...

1994: Der bewegte Mann

1996: Es geschah am hellichten Tag

1998: Zugvögel ... Einmal nach Inari

1998: Lola rennt

2001: Anne Frank - Die wahre Geschichte

2002: Donna Leon - Nobilità

2004: Drechslers zweite Chance

2009: Mein Leben - Marcel Reich-Ranicki

2012: Ausgerechnet Sibirien

Auszeichnungen (Auszug):

1993: Deutscher Filmpreis

1994: Bayerischer Filmpreis

1994: Bambi

1995: Deutscher Filmpreis

2007: Hessischer Fernsehpreis

lot

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Oberbayer Heinrich stellt bei Jauch einen Rekord für die Ewigkeit auf
Für Heinrich Röhrl (68) haben sich die jahrelangen Bemühungen wirklich gelohnt. Nach der  Sendung ging er mit 125.000 Euro heim - und einem Rekord. 
Oberbayer Heinrich stellt bei Jauch einen Rekord für die Ewigkeit auf
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Promi Big Brother steuert auf das Finale hin. Die Zahl der mehr oder minder bekannte Stars im Container schrumpft. Es wird spannend. Wer bei der aktuellen Staffel dabei …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
So eine Panne gab es noch nie bei „Promi Big Brother“: Niemand musste am Sonntagabend das Haus verlassen! Was war in der Live-Show passiert?
Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Sarah Knappik musste bei Promi Big Brother immer wieder ordentlich einstecken. Was sich allerdings nun ein Mit-Kandidat leistete, ging einen Schritt zu weit.
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik

Kommentare