+
Die Schauspieler Jan Josef Liefers (l) als Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne und Axel Prahl als Kommissar Frank Thiel.

Tatort-Kritik: Mit ironischer Distanz

Münster - Schon was die Protagonisten anbelangt, ist der Münsteraner „Tatort“ (ARD) immer eine Spur skurriler als seine Pendants aus Berlin, Hamburg und anderen Städten.

Der knorrige Hauptkommissar Thiel (Axel Prahl), die taffe „Alberich“ (Christine Urspruch) und der exzentrische Professor Boerne (Jan Josef Liefers) sind tendenziell überzeichnete Kunstfiguren mit Wirklichkeitsanspruch. Authentische Stereotypen, die auch unabhängig vom Handlungsverlauf Spaß machen.

Bei dieser Konstellation ist es dann auch nicht verwerflich, wenn der Plot etwas ins Absurde abgleitet. Ein Titel wie „Fluch der Mumie“ ist dementsprechend mit ironischer Distanz zu lesen. Zumal es Regisseur Kaspar Heidelbach gelang, diese für die Münsteraner Figuren so charakteristische Leichtigkeit mit einem verzwickten Fall zu kombinieren. Dass die Handlung am Ende ein wenig konstruiert wirkte, passte in dieses Universum, in dem sich Mumien auf Dachböden finden und die penetrante Beharrlichkeit des genialen Boerne in Bezug auf den außergewöhnlichen Fund nicht zur Läuterung, sondern zur Verdoppelung seines Egos führt.

Umso mehr, als er sich diesmal gegen einen ebenbürtigen Gegner, den von Justus von Dohnányi überzeugend gespielten Archäologen Wilfried Kastner, durchzusetzen hatte. Auch der stets zum Textaufsagen neigende Tobias Schenke als Tatverdächtiger und „Alberich“-Schwarm Andreas Lechner füllte seine Rolle aus. Was will man mehr von einem sonntagabendlichen Krimi?

Alle Tatort-Teams ab Herbst 2012

Marcus Mäckler

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Oberbayer Heinrich stellt bei Jauch einen Rekord für die Ewigkeit auf
Für Heinrich Röhrl (68) haben sich die jahrelangen Bemühungen wirklich gelohnt. Nach der  Sendung ging er mit 125.000 Euro heim - und einem Rekord. 
Oberbayer Heinrich stellt bei Jauch einen Rekord für die Ewigkeit auf
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Promi Big Brother steuert auf das Finale hin. Die Zahl der mehr oder minder bekannte Stars im Container schrumpft. Es wird spannend. Wer bei der aktuellen Staffel dabei …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
So eine Panne gab es noch nie bei „Promi Big Brother“: Niemand musste am Sonntagabend das Haus verlassen! Was war in der Live-Show passiert?
Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Sarah Knappik musste bei Promi Big Brother immer wieder ordentlich einstecken. Was sich allerdings nun ein Mit-Kandidat leistete, ging einen Schritt zu weit.
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik

Kommentare