Tatort-Kritik: Klischees und kruder Plot

Der Stuttgarter Tatort "Blutgeld" enttäuschte auf voller Linie. Statt Spannung und einem interessanten Plot bediente der TV-Krimi eine handvoll verstaubter Klischees.

Der zwielichtige Italiener, der als Mafiaboss ohne mit der Wimper zu zucken andererleuts Frauen und Kinder abknallen lässt, während er seine eigene Familie mit allen Mitteln und ohne Rücksicht auf Verluste schützt. Der kahlköpfige Ukrainer, Auftragskiller, skrupellos, eiskalt, ein wenig tumb. Der muskelbepackte Schießtrainer der Polizei, ein jähzorniger Rambo ohne Verständnis für die Bürohengste, die er trainieren soll... Autor und Regisseur Martin Eigler bemühte in seinem Stuttgarter „Tatort“ (ARD) namens „Blutgeld“ so viele hölzerne Klischees, dass jeder Anflug von Spannung im Keim erstickt wurde. Was allerdings nicht tragisch war – auch die Story selbst gab nicht viel Thrill her.

Stephan Kampwirth als Familienvater mit Doppellleben schien in den ersten Szenen so verdächtig, dass auch dem schläfrigsten Zuschauer klar war, dass er als Mörder seiner Frau und seiner Tochter schon aus dramaturgischen Gründen ausschied. Und der Rest des kruden Plots um veruntreute Gelder, kostspielige Zweitfamilien und brutale Mafia-Methoden war so vorhersehbar, dass sich Richy Müller und Felix Klare als Ermittler Lannert und Bootz vergeblich um ein bisschen Farbe im grauen Einheits-Krimi-Brei bemühten.

MELANIE BRANDL

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Oberbayer Heinrich stellt bei Jauch einen Rekord für die Ewigkeit auf
Für Heinrich Röhrl (68) haben sich die jahrelangen Bemühungen wirklich gelohnt. Nach der  Sendung ging er mit 125.000 Euro heim - und einem Rekord. 
Oberbayer Heinrich stellt bei Jauch einen Rekord für die Ewigkeit auf
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Promi Big Brother steuert auf das Finale hin. Die Zahl der mehr oder minder bekannte Stars im Container schrumpft. Es wird spannend. Wer bei der aktuellen Staffel dabei …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
So eine Panne gab es noch nie bei „Promi Big Brother“: Niemand musste am Sonntagabend das Haus verlassen! Was war in der Live-Show passiert?
Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Sarah Knappik musste bei Promi Big Brother immer wieder ordentlich einstecken. Was sich allerdings nun ein Mit-Kandidat leistete, ging einen Schritt zu weit.
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik

Kommentare