Tatort Münster: Axel Prahl ist Frank Thiel

  • schließen

Münster - Ein Hamburger in der westfälischen Fahrrad-Metropole Münster: Das ist Tatort-Kommissar Frank Thiel, gespielt von Axel Prahl. Er ist ein Ermittler, der keine Aufregung mag, aber sie von Berufswegen ständig erlebt.

Axel Prahl spielt den Tatort-Kommissar Frank Thiel aus Münster.

Hauptkommissar Frank Thiel hat sich freiwillig von Hamburg nach Münster versetzen lassen. Er ist geschieden, hat keinen Führerschein - da scheint die westfälische Fahrrad-Metropole genau der richtige Ort für ihn zu sein. Der 40-Jährige liebt seinen Beruf als Polizist, der jedoch seinem Vater - einem Alt-68er ein Dorn im Auge ist. Axel Prahl mimt einen Kommissar, der nicht viel redet, Aufregung hasst und statt dessen lieber beobachtet. Der Ermittler ist bekennender St. Pauli-Fan und lebt in seiner Wohnung eher spartanisch. Ausgerechnet diese gehört seinem Rechtsmediziner Professor Boerne, mit dem er Tür an Tür wohnt und ihn eine Hassliebe verbindet.

Schauspieler Axel Prahl

Geboren: 26. März 1960 in Eutin

Biografie: Nach dem Studium an der Schauspielschule Kiel spielte er in vielen Kino- und Fernsehproduktionen mit. Zum Tatort-Team gehört Prahl seit 2002.

Die 20 Tatort-Teams im Überblick

Die Tatort-Teams im Überblick

Filme (Auszug):

Nachtgestalten (1999)

alaska.de (2000)

Die Hoffnung stirbt zuletzt (2001)

Halbe Treppe 2002)

Du bist nicht allein (2007)

Der ganz große Traum (2011)

Auszeichnungen (Auszug):

Adolf-Grimme-Preis (2001)

Bayerischer Filmpreis (2002)

Goldene Kamera (2011)

lot

Rubriklistenbild: © WDR/Michael Böhme

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Einen überraschenden Fake gibt es! Was ist bei „Bares für Rares“ eigentlich echt?
Horst Lichter sorgt mit seiner Trödel-Show „Bares für Rares“ täglich für hohe Einschaltquoten. Da stellt sich die Frage: Ist da alles echt oder ist einiges an der Show …
Einen überraschenden Fake gibt es! Was ist bei „Bares für Rares“ eigentlich echt?
„The Voice“: Ein Franke vertritt Bayern im Finale
Der 17-jährige Benedikt Köstler aus Burgthann bei Nürnberg vertritt Bayern beim Finale von „The Voice of Germany“. Allein unter Frauen ist er der einzige männliche …
„The Voice“: Ein Franke vertritt Bayern im Finale
Gefährlichster Recall aller Zeiten: DSDS-Jury muss mit Waffen bewacht werden
In der neuen Staffel von DSDS reisen Jury und Nachwuchssänger nach Südafrika. Nicht nur gesanglich eine große Herausforderung.
Gefährlichster Recall aller Zeiten: DSDS-Jury muss mit Waffen bewacht werden
Teilnehmerfeld von Dschungelcamp 2018 steht: Ex-Bundesligastar dabei  
Und jährlich grüßt das Känguru: Auch im Januar 2018 werden wieder so genannte Stars ins Dschungelcamp einziehen, zum Beispiel ein Schlagerstar, ein Model und ein …
Teilnehmerfeld von Dschungelcamp 2018 steht: Ex-Bundesligastar dabei  

Kommentare