+
Harald Krassnitzer spielt den österreichischen Tatort-Ermittler Moritz Eisner.

Tatort: Harald Krassnitzer ist Moritz Eisner

  • schließen

München - Als einsamer Cowboy ermittelt Harald Krassnitzer als Moritz Eisner im Tatort Wien. Er bestimmt wo es lang geht, er überführt die Täter. Doch so kann es nicht ewig weiter gehen. Der Ermittler braucht einen Kompagnon.

Als Einzelkämpfer ist Chefispektor Moritz Eisner im Tatort Wien erfolgreich. Er legt die Regeln fest, er nimmt die Täter fest. Eisner gilt als Spezialist, deshalb wird er auch häufig als Leiter von Sonderkommissionen bei besonders kniffligen Fällen eingesetzt. Wenn ihm ein Mitarbeiter zur Seite gestellt wird, empfindet er das eher als störend. Mit seiner neuen Kollegin Bibi Fellner hatte Eisner anfangs so seine Probleme. "Ich brauch' einen Assistenten, kein Wrack!", sagte er beim ersten gemeinsamen Fall. Doch mittlerweile sind beiden ein eingespieltes Team.

Mit seiner freundlichen, fast harmlosen Ausstrahlung gewinnt Moritz Eisner schnell das Vertrauen von Zeugen und Tatverdächtigen - die dann auch prompt auf ihn hereinfallen. So gelingt es dem Ermittler, an die richtigen Informationen zur Aufklärung der Mordfälle zu gelangen.

Schauspieler Harald Krassnitzer

Geboren: 10. September 1960 in Salzburg

Biografie: Seine Ausbildung als Schauspieler absolvierte Harald Krassnitzer an der Elisabethbühne in Salzburg. Dort hatte er auch sein erstes Engagement. Nach weiteren Theater-Engagements spielte er seit 1995 in Fernsehserien und -filmen mit. Bekannt wurde der Österreicher etwa in der Serie "Der Bergdoktor". Seit 7. Juli 2009 ist Krassnitzer mit der Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer verheiratet.

Filme/Serien (Auszug):

Der Pakt - Wenn Kinder töten (1996)

Der Bergdoktor (Fernsehserie, 1997)

Tatort (seit 1999)

Stauffenberg (2004)

Margarete Steiff (2005)

Der Winzerkönig (Fernsehserie, 2005-2009)

Aschenputtel (2011)

Trau niemals deiner Frau (2012)

Auszeichnungen:

Romy (2005, beliebtester Serienstar)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wegen diesem Foto wirft Netflix Biene Maja aus dem Programm
Die Biene Maja kennt man seit den 70er-Jahren als Kinderserie im TV. Jetzt warf Netflix eine Folge der neuverfilmten Serie aus dem Programm. Der Grund dafür ist …
Wegen diesem Foto wirft Netflix Biene Maja aus dem Programm
Warnstreik beim WDR: Radiomoderatoren von „1Live“ bleiben stumm
Wegen eines Warnstreiks verzichtete der WDR-Sender 1Live in den frühen Morgenstunden eine Stunde lang auf jegliche Redebeiträge und sendete stattdessen nur Musik.  
Warnstreik beim WDR: Radiomoderatoren von „1Live“ bleiben stumm
Wahlabend im TV: Private fassen sich kürzer und bieten Alternativ-Programm
Für manche Sender geht es am Wahlabend um kaum etwas anderes. ARD und ZDF berichten mehrere Stunden am Stück. Andere fassen sich kurz und sind so eine Alternative für …
Wahlabend im TV: Private fassen sich kürzer und bieten Alternativ-Programm
Bayerischer Rundfunk übernimmt 2018 den ARD-Vorsitz
Der Senderverbund hat einstimmig beschlossen, dass der Bayerische Rundfunk im Jahr 2018 den Vorsitz der ARD übernehmen wird - zuletzt hatte der BR diesen 2005/2006 inne.
Bayerischer Rundfunk übernimmt 2018 den ARD-Vorsitz

Kommentare