+
Jeremy Irons ist einer der Stars von "Die Borgias".

Nach dritter Staffel

Zu teuer: „Die Borgias“ werden abgesetzt

New York - Trotz guter Quoten haben die Renaissance-Skandale im TV ein Ende: Die Fernsehserie „Die Borgias“ wird abgesetzt. Die Produktion ist den Machern zu teuer.

Die am 16. Juni in den USA endende dritte Staffel werde die letzte sein, meldete die Branchenseite „deadline.com“ unter Berufung auf Serienschöpfer Neil Jordan. Der Oscar-Preisträger („The Crying Game“) macht dafür die Kosten verantwortlich, die dem US-Sender „Showtime“ zu hoch seien.

In den „Borgias“, in Deutschland bei Kabel eins zu sehen, spielt Jeremy Irons Papst Alexander VI. (1431 bis 1503), der der Renaissancekunst zu einer frühen Blüte verhalf, sich aber auch mit Sexskandalen und Machtspielen in den Geschichtsbüchern verewigte. Dabei benutzte er bedenkenlos seine schöne Tochter Lucrezia (1480 bis 1519), die er gleich dreimal gewinnbringend verheiratete. Das Image als lüsterne, machtgierige Intrigantin hat sie der Geschichtsschreibung zufolge zum großen Teil zu Unrecht.

„Als Kompromiss hätte ich die Geschichte gern rund mit einem zweistündigen Film beendet“, sagte Jordan nach der Entscheidung des Senders „Showtime“, die Serie abzusetzen. „Aber als sie die Kosten gesehen haben, war es ihnen einfach zu teuer.“ Er bedaure das: „Ich hätte alles gern zu einem Ende gebracht. Alle Schauspieler sind unglücklich, dass wir nicht weitermachen können, und ich bin es auch.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Berlin-„Tatort“: Ein irrer Film im Film im Film
Die Ansage, dass die künftigen „Tatorte“ wieder klassisch gedreht werden sollen, kam für den aktuellen Berliner Fall zu spät. Ein Glück! Lesen Sie hier unsere TV-Kritik …
Berlin-„Tatort“: Ein irrer Film im Film im Film
Das denkt der echte „Rosenheim Cop“ wirklich über die Erfolgsserie
In Rosenheim wird wie am Fließband gemordet – zumindest bei den „Rosenheim-Cops“. Wir haben Robert Kopp, Chef des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, gefragt, was er …
Das denkt der echte „Rosenheim Cop“ wirklich über die Erfolgsserie
„Versehrte Seelen“: Das passiert in der neuen Folge vom Bergdoktor 
Bergdoktor-Zuschauer warten schon seit langem darauf: Endlich wird das Geheimnis um Oma Lisbeth gelüftet. Dazu behandelt Martin Gruber eine Patientin, deren Heilung von …
„Versehrte Seelen“: Das passiert in der neuen Folge vom Bergdoktor 
ESC 2018: Das sind die sechs Songs für den ESC-Vorentscheid 
Der ESC findet dieses Jahr in Lissabon statt. Wer für Deutschland antreten wird, entscheidet sich am 22. Februar im Vorentscheid zum Eurovision Song Contest. Nun steht …
ESC 2018: Das sind die sechs Songs für den ESC-Vorentscheid 

Kommentare