+
Viele TV-Fans mussten sich am Dienstag in Verzicht üben.

DVB-T-Abschaltung

Viele Münchner Haushalte heute stundenlang ohne TV

München - Zum späten Frühstück ein bisschen fernsehen? Viele Münchner, die sich darauf gefreut hatten, wurden am Dienstag enttäuscht.

Update vom 19. Januar 2017: Ab März gibt es ein runderneutertes DVB-T-Angebot. Das Programm heißt dann DVB-T-2 und hat einige Vor- aber auch Nachteile. Hier erfahren Sie alles rund um die Umstellung auf DVB-T-2.

"Totalausfall um 9.25 in München-Schwabing", schrieb eine Nutzerin auf einer Fach-Webseite für Störmeldungen. Auch eine Leserin meldete unserer Onlineredaktion Probleme. Und tatsächlich: Tausende Münchner, die ihr TV-Programm über DVB-T (digitales Antennenfernsehen) empfangen, schauten am Dienstagvormittag in die Röhre.

Doch handelt es sich wirklich um eine Störung? Nein! Die Abschaltung hatte der Bereiber vielmehr schon vor mehreren Tagen angekündigt, auch hier auf der Seite dvb-t-bayern.de. Von 9 bis 12 Uhr sei die DVB-T-Ausstrahlung diesen Dienstag abgeschaltet. Grund seien "Überprüfungen am Zylinder".

Das Ritual vieler Münchner, am Vormittag beim ersten oder auch beim zweiten Kaffee ein wenig den Fernseher laufen zu lassen, musste also flach fallen. Solange sie nicht auf andere Empfangswege oder Live-Streams - so etwas gibt es ja längst nicht nur bei ARD oder ZDF - umgestiegen sind. So konnten die Fans auch die Wiederholung der 2039. Folge der ARD-Telenovela "Sturm der Liebe" verfolgen. Sogar in der Mediathek gibt es die zu sehen. Darin ist zu bewundern, wie Patrizia ihren finalen Racheplan schmiedet. Uff, wenn wir das verpasst hätten!

Allzu viel zu verpassen gab es ansonsten am Dienstagvormittag nicht: "Familien im Brennpunkt", "Auf Streife", "Hilf mir doch" - der Vormittag wird inzwischen von Reality-Soap-Trash dominiert. Wobei die RTL-Gruppe ja ohnehin in München nicht mehr über DVB-T empfangbar ist.

Die "Bonanza"-Folge auf Sat.1 Gold war genau 50 Jahre alt - also auch nicht gerade packend. Und das warme Rinder-Carpaccio, das Starkoch Tim Mälzer bei "Tim Mälzer kocht" auf Einsfestival kredenzt hat, wurde sicherlich auch ohne Zuschauer schön saftig und lecker.

lin

Warum sind unsere Mülleimer genoppt? 38 kuriose München-Fakten

Warum sind unsere Mülleimer genoppt? 38 kuriose München-Fakten

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das Sommerhaus der Stars 2017: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
RTL zeigt „Das Sommerhaus der Stars“ 2017. Hier erfahren Sie, wer nach der ersten Folge schon raus ist und wer noch dabei ist.
Das Sommerhaus der Stars 2017: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Bei Promi Big Brother: Sarah Knappik offenbart Familien-Drama
Bei Promi Big Brother legt Sarah Knappik einen emotionalen Auftritt nach dem anderen hin. Doch hinter den dicken Tränen steckt eine traurige Geschichte.
Bei Promi Big Brother: Sarah Knappik offenbart Familien-Drama
Game of Thrones: Wegen zu frühem Stream wurden diese Personen festgenommen
Pannen und Pleiten rund „Game of Thrones“ - erst werden in Indien vier IT-Leute festgenommen, die absichtlich eine Folge zu früh ins Netz stellten, dann folgte HBO …
Game of Thrones: Wegen zu frühem Stream wurden diese Personen festgenommen
Sommerhaus der Stars: Wer ist eigentlich Ennesto Monté?
Im Sommerhaus der Stars verbringen gerade „Promi“-Paare ihre Ferien, stets begleitet von den RTL-Kameras. Einer ist Ennesto Monté, On-Off-, inzwischen aber wohl …
Sommerhaus der Stars: Wer ist eigentlich Ennesto Monté?

Kommentare