+
Til Schweiger kennt man, viele mögen ihn aber nicht im "Tatort". 

"Tatort"-Kommissare unschlagbar

TV-Fahnder Schweiger: Bekannt, aber unbeliebt

Berlin - Der Hamburger „Tatort“-Kommissar Til Schweiger (50) ist laut einer Umfrage der bekannteste Ermittler im deutschen Fernsehen - aber nicht besonders beliebt.

Bei der Popularität landete der Schauspieler nur auf dem 29. und damit vorletzten Platz, wie das Meinungsforschungsinstitut Emnid im Auftrag der „Bild am Sonntag“ ermittelte.

Am beliebtesten sind demnach die beiden Kölner „Tatort“-Kommissare. Spitzenreiter Dietmar Bär - alias Freddy Schenk - kam bei 87,5 Prozent der Befragten gut an, Klaus J. Behrendt - als Kommissar Max Ballauf - bei 87,2 Prozent, Platz 3. Beide zählen auch zu den vier bekanntesten Ermittlern. Til Schweiger als Kommissar Nick Tschiller war zwar knapp 87 Prozent der Befragten ein Begriff, aber - trotz sehr guter Einschaltquote - nur bei 63,2 Prozent gern gesehen.

Auf Platz 2 der Beliebtheitsskala rangiert Wotan Wilke Möhring als NDR-„Tatort“-Kommissar Thorsten Falke - auch wenn nur etwa jeder zweite Befragte (53,4 Prozent) den Schauspieler kannte. Jan Josef Liefers und Axel Prahl aus dem „Tatort“ Münster landeten auf den Plätzen 4 und 5. Sie sind besonders bei den ostdeutschen Zuschauern populär.

Die Umfrage zeigt, dass die zahlreichen „Tatort“-Kommissare unter TV-Ermittlern eine Klasse für sich sind. Von der Konkurrenz schnitt Senta Berger aus der Krimi-Reihe „Unter Verdacht“ am besten ab - Rang 7. Maja Maranow aus der ZDF-Reihe „Ein starkes Team“ kam auf Platz 9, vor Leonard Lansink als Privatdetektiv in „Wilsberg“. Populärster Nicht-Deutscher war mit Rang 11 William Peterson aus der RTL-Serie „CSI: Den Tätern auf der Spur“.

In die Wertung kamen ARD-Sonntagskrimis, skandinavische Krimis, britische und US-Krimiserien, öffentlich-rechtliche Vorabendserien und andere Krimireihen mit festen Hauptdarstellern. Die Befragten konnten wählen zwischen „sehr gut“, „gut“, „schlecht“ und „sehr schlecht“.

Kommissare beim Kultkrimi Tatort

Kommissare beim Kultkrimi Tatort

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Netflix: Mit diesem Tweet verärgerte der Streaming-Dienst seine Kunden
Mit einem Twitter-Post führte der US-Streamingdienst Netflix seinen Kunden vor Augen, wie genau er über diese Bescheid weiß. Viele Kunden reagierten empört.
Netflix: Mit diesem Tweet verärgerte der Streaming-Dienst seine Kunden
Hört Inka Bause bei "Bauer sucht Frau" auf? Sie hat neue Pläne
Sie ist das Gesicht der RTL-Sendung „Bauer sucht Frau“: Inka Bause (49). Schon die 13. Staffel flimmerte bis vor kurzem über die TV-Bildschirme in ganz Deutschland.
Hört Inka Bause bei "Bauer sucht Frau" auf? Sie hat neue Pläne
Wo läuft „Sissi“ an Weihnachten 2017 im TV?
Es ist jedes Jahr wieder eine der wichtigsten Fragen zum Fest: Kommt „Sissi“ an Weihnachten im Fernsehen? Hier erfahren Sie die Sendetermine zum Fernsehklassiker 2017.
Wo läuft „Sissi“ an Weihnachten 2017 im TV?
„Schwiegertochter gesucht“-Beate: Traurige Beichte
Pünktlich zum elften Staffelfinale von „Schwiegertochter gesucht“ hat sich Kult-Single Beate mit Moderatorin Vera getroffen, um über Männer zu reden. Das endet in einer …
„Schwiegertochter gesucht“-Beate: Traurige Beichte

Kommentare