+
Schlagerstar spiel Schlagerstar: Roland Kaiser (rechts) als Roman König, die Kommissare Boerne (Jan Josef Liefers) und Thiel (Axel Prahl).

TV Kritik zu "Summ, Summ, Summ"

"Tatort" Münster: Lustlos hingeworfener Klamauk

Wie lange kann das eigentlich noch gut gehen? Diese Mischung aus skurrilem Personal und Plots, die niemand mehr ernst nehmen kann, Inferno der Harmlosigkeit und Quotenhit zugleich?

Beides stimmt – noch. Denn der jüngste Fall aus Münster mit dem alles sagenden Titel „Summ, Summ, Summ“ zeigt, wohin die Reise schlimmstenfalls gehen kann – ins Schlager-Nirwana. Immer die gleiche Leier, aber nicht totzukriegen. Da ist also dieser Schlager-König Roman König, in Wahrheit Deutschlands Schlager-Kaiser Roland Kaiser persönlich, dem die Frauen mit Haut und Haaren verfallen sind und der den alten Kollegen rotzfrech die Songs klaut.

Gutes Thema, kann man machen (Buch: Jan Hinter und Stefan Cantz). Aber wenn, dann doch mit all den grotesken Abgründen, die diese doppelbödige Schlager-Welt interessant machen. Der Roland als sich selbst verachtender Schmock, bitte. Oder als neunzigminütiges Silbereisen-Zitat. Auch gut. Was hätte sich ein überheblicher Zyniker wie Boerne, dessen Rolle Jan Josef Liefers noch immer gut steht, an so einem abarbeiten, ihm den „Tannhäuser“ um die Ohren hauen können. Stattdessen Verbrüderung – und die Reibung ist futsch.

Möglich, dass das an der Besetzung mit dem echten Kaiser gescheitert ist (Regie: Kaspar Heidelbach). Wer schaut schon gern in die Abgründe der eigenen Branche? Aber so bleibt dieser „Tatort“ die Geschichte einer verpassten Chance. Das ist mit viel Wehmut gesagt. Wenn Thiel und Boerne weiter gegen schwache Drehbücher wie dieses anspielen müssen, bleibt wohl nichts anderes übrig, als dem kultigen Duo bei der Schlager-Werdung zuzuschauen. Man schaltet ja doch ein. Aber wie lange noch?

Marcus Mäckler

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Aus für Frank Elstners „Große Show der Naturwunder“
Frank Elstners „Große Show der Naturwunder“ wird eingestellt.
Aus für Frank Elstners „Große Show der Naturwunder“
Zwei Bayern rocken „Wer wird Millionär?“ - Wir haben die Fragen zum Mitraten
Am Montag begrüßte Quizmaster Günther Jauch die TV-Zuschauer zu einer Sonderausgabe von „Wer wird Millionär“, bei der diesmal nur 18-Jährige antreten durften. Zwei junge …
Zwei Bayern rocken „Wer wird Millionär?“ - Wir haben die Fragen zum Mitraten
„Wer wird Millionär“: Jauch spricht über Zukunft des TV-Quiz
Sie ist eine der beliebtesten TV-Sendungen - aber wie lange noch? Günther Jauch sprach nun über die Zukunft von „Wer wird Millionär“ - und wie sie entschieden wird.
„Wer wird Millionär“: Jauch spricht über Zukunft des TV-Quiz
Trump und Spicer: Emmys werden zur Polit-Show
Mehrfach war Donald Trumps TV-Show „The Apprentice“ für Emmys nominiert, gewann aber nie, worüber er sich lautstark beschwerte. Trumps Wahlsieg aber machte die …
Trump und Spicer: Emmys werden zur Polit-Show

Kommentare