+
Die Schauspieler (r-l) Jaecki Schwarz (Herbert Schmücke), Isabell Gerschke (Nora Lindner) und Wolfgang Winkler (Herbert Schneider

TV-Kritik: Verheißungsvoller Generationenkrach

München - Generationenkrach beim Polizeiruf 110 - die Fernseh-Kritik zum ARD-Krimi:

Das Böse macht vor Halle nicht halt, und so jagen die Kommissare Schmücke (Jaecki Schwarz) und Schneider (Wolfgang Winkler) seit 14 Jahren an der Saale Verbrecher. Längst hatten diese sich kabbelnden Alten bräsige Betulichkeit zum Charakteristikum erhoben, da wurde ihnen zuletzt die schneidige junge Oberkommissarin Nora Lindner (Isabell Gerschke) zugeteilt. Vorbei war’s mit der Männerzweisamkeit, und auch die Streitereien im ARD-„Polizeiruf 110: Risiko“ zeigen, dass hier fortan Welten aufeinanderprallen.

Die Einführung der dritten Hauptfigur ist ein klugen Schachzug. Allzu oft schmorten die Hallenser „Polizeirufe“ auf arg kleiner Flamme. Rippchen und Rotwein in der Altherren-WG, dazwischen plätscherte ein sich fast von selbst aufklärender Mordfall. Doch Schwung kommt auch diesmal selten auf, trotz Detlev Buck in einer fiesen Nebenrolle. Das ermordete junge Mädchen wurde in Hotpants gefunden. Dass Schmücke gleich ans Rotlichtmilieu denkt, ist lächerlich. Der Zwist um diese These mit der neuen Kollegin ebenfalls. Nur Thorsten Schmidts subtiler Regie ist es zu verdanken, dass wenigstens der Generationenkrach zwischen Schmücke/Schneider und Lindner sehr amüsant daherkommt. Diese Konstellation verheißt noch einiges an Konflikt, Komik – und vielleicht sogar einmal Tempo...

Ulrike Frick

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Helene Fischer Show“ 2017: Alle Infos zu Gästen, Tickets und Live-Stream
Die „Helene Fischer Show“ ist auch an Weihnachten 2017 wieder zu sehen. Hier gibt‘s alle Infos zu Gästen, Tickets, Live-Stream und Sendetermin.
„Helene Fischer Show“ 2017: Alle Infos zu Gästen, Tickets und Live-Stream
Dschungelcamp 2018: Dr. Bob warnt Kandidatinnen mit großen Brüsten
Gefahr im Dschungelcamp 2018? Dr. Bob warnt vor dem Start der RTL-Show alle Teilnehmerinnen mit großen Brüsten vor einem medizinischen Problem.
Dschungelcamp 2018: Dr. Bob warnt Kandidatinnen mit großen Brüsten
Sky 1 zaubert mit Helene Fischer
Den Sender Sky 1 gibt es nun seit gut einem Jahr. Damit die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben werden kann, wird kräftig investiert – vor allem im Bereich Show. 
Sky 1 zaubert mit Helene Fischer
Geht das Dschungelcamp 2018 später los als in den Vorjahren?
Und jährlich grüßt das Känguru: Auch im Januar 2018 werden wieder so genannte Stars ins Dschungelcamp einziehen, zum Beispiel ein Schlagerstar, ein Model und eine …
Geht das Dschungelcamp 2018 später los als in den Vorjahren?

Kommentare