+
Gisela Schneeberger wird in der Rolle Marion Honig heißen.

Neben Ochsenknecht und Lauterbach

Hoeneß-Satire: Gisela Schneeberger macht die Susi

  • schließen

München - Es wird einer der ­Höhepunkte des Fernsehjahres 2015: die Sat.1-Satire "Udo Honig – Kein schlechter Mensch." Jetzt wurde bekannt, wer die an Uli Hoeneß' Ehefrau Susi angelehnte Rolle spielen wird.

Es wird einer der ­Höhepunkte des Fernsehjahres 2015: die Sat.1-Satire Udo Honig – Kein schlechter Mensch. „Unser Film erzählt in satirischer Anlehnung an die Verurteilung von Uli Hoeneß den Alltag eines Sportmanagers im Gefängnis“, kündigte Sat.1 vor einiger Zeit an. In die Titelrolle als Udo Honig wird Uwe Ochsenknecht (59) schlüpfen, Heiner Lauterbach (61) übernimmt den Part des Gefängnisdirektors. Und nach Informationen der tz spielt die wunderbare Gisela Schneeberger (66) Honigs Ehefrau Marion – angelehnt an Hoeneß’ Gattin Susi. Ochsenknecht und Schneeberger als Ehepaar in einer Satire – eine Wucht! Die beiden kennen sich schon eine ganze Weile, zuletzt standen sie 2012 in der ZDF-Komödie Schief gewickelt gemeinsam vor der Kamera.

Zum Inhalt: Udo Honig – Kein schlechter Mensch setzt in der Zeit an, als Honig, der Sportmanager, in den Knast wandert. Im Film ist das die „JVA Bergland“, die – so die Story – total marode ist und von Udo Honig wieder in die schwarzen Zahlen gebracht wird.

Ochsenknecht: Deshalb spiele ich Uli Hoeneß

Viele der gemeinsamen Szenen von Schneeberger und Ochsenknecht werden im Besucherraum des Gefängnisses spielen. Aber der Film arbeitet auch mit Rückblenden auf das „alte Leben“ der Familie – inklusive Szenen aus der (natürlich nachempfundenen) gemeinsamen Villa. „Marion ist eine starke Persönlichkeit, die zwar voll und ganz hinter ihrem Mann steht, sich aber zur Not auch gegen ihn positioniert“, beschreibt Sat.1 die Figur der Marion Honig. Denn früher, als es ihr Mann wahrhaben will, erkenne sie die Ursachen seiner Zockerei an der Börse und versuche, ihn „mit sanfter Gewalt“ zu unterstützen. Sie rede ihm vor allem gut zu, die ihm von Gefängnispsychologin Ceylan (gespielt von Shadi Hedayati) angebotene Hilfe anzunehmen …

Gisela Schneeberger, die viel mit Gerhard Polt gedreht hat und zuletzt hinreißend die Wäschereibesitzerin Christa Bachmeier in der BR-Serie Im Schleudergang gespielt hat, ist zurzeit im Urlaub und bereitet sich dort auf die Rolle vor. Uwe Ochsenknecht hat im Interview mit der tz kürzlich verraten, dass er nicht lange überlegen musste, ob er die Rolle annimmt oder nicht. „Das Drehbuch ist sehr gut“, sagte der 59-Jährige. „Und es geht nicht darum, Uli Hoeneß wie in einem Dokudrama eins zu eins nachzuspielen. Wir machen eine Satire angelehnt an sein Leben, da ist manches überspitzt und manches wird auch ausgelassen.“

Produziert wird der Film von der Ufa Fiction GmbH, Regie führt Uwe Janson, der schon die Guttenberg-Satire Der Minister für Sat.1 sehr überzeugend inszeniert hat. Gedreht wird seit gestern bis voraussichtlich Ende März in Berlin und München. Ausgestrahlt wird die Satire voraussichtlich im Herbst.

Stefanie Thyssen

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Das bringt die neue „Tatort“-Saison
Tatort-Fans können sich am Sonntagabend auf neue Krimis im ARD freuen. Die Wiederholungen im Ersten haben endlich ein Ende. Die „Tatort“ Sommerpause ist vorbei, aber nur …
Das bringt die neue „Tatort“-Saison
Promi Big Brother: Ein Wunsch für Steffen geht in Erfüllung 
Im Big Brother Container herrscht Männer-Überschuss. Deshalb durften am Dienstag nur Männer von den Bewohnern nominiert werden. Die Zuschauer entschieden dann, wer im …
Promi Big Brother: Ein Wunsch für Steffen geht in Erfüllung 
Oberbayer Heinrich stellt bei Jauch einen Rekord für die Ewigkeit auf
Für Heinrich Röhrl (68) haben sich die jahrelangen Bemühungen wirklich gelohnt. Nach der  Sendung ging er mit 125.000 Euro heim - und einem Rekord. 
Oberbayer Heinrich stellt bei Jauch einen Rekord für die Ewigkeit auf
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Promi Big Brother steuert auf das Finale hin. Die Zahl der mehr oder minder bekannte Stars im Container schrumpft. Es wird spannend. Wer bei der aktuellen Staffel dabei …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?

Kommentare