+
Gisela Schneeberger wird in der Rolle Marion Honig heißen.

Neben Ochsenknecht und Lauterbach

Hoeneß-Satire: Gisela Schneeberger macht die Susi

  • schließen

München - Es wird einer der ­Höhepunkte des Fernsehjahres 2015: die Sat.1-Satire "Udo Honig – Kein schlechter Mensch." Jetzt wurde bekannt, wer die an Uli Hoeneß' Ehefrau Susi angelehnte Rolle spielen wird.

Es wird einer der ­Höhepunkte des Fernsehjahres 2015: die Sat.1-Satire Udo Honig – Kein schlechter Mensch. „Unser Film erzählt in satirischer Anlehnung an die Verurteilung von Uli Hoeneß den Alltag eines Sportmanagers im Gefängnis“, kündigte Sat.1 vor einiger Zeit an. In die Titelrolle als Udo Honig wird Uwe Ochsenknecht (59) schlüpfen, Heiner Lauterbach (61) übernimmt den Part des Gefängnisdirektors. Und nach Informationen der tz spielt die wunderbare Gisela Schneeberger (66) Honigs Ehefrau Marion – angelehnt an Hoeneß’ Gattin Susi. Ochsenknecht und Schneeberger als Ehepaar in einer Satire – eine Wucht! Die beiden kennen sich schon eine ganze Weile, zuletzt standen sie 2012 in der ZDF-Komödie Schief gewickelt gemeinsam vor der Kamera.

Zum Inhalt: Udo Honig – Kein schlechter Mensch setzt in der Zeit an, als Honig, der Sportmanager, in den Knast wandert. Im Film ist das die „JVA Bergland“, die – so die Story – total marode ist und von Udo Honig wieder in die schwarzen Zahlen gebracht wird.

Ochsenknecht: Deshalb spiele ich Uli Hoeneß

Viele der gemeinsamen Szenen von Schneeberger und Ochsenknecht werden im Besucherraum des Gefängnisses spielen. Aber der Film arbeitet auch mit Rückblenden auf das „alte Leben“ der Familie – inklusive Szenen aus der (natürlich nachempfundenen) gemeinsamen Villa. „Marion ist eine starke Persönlichkeit, die zwar voll und ganz hinter ihrem Mann steht, sich aber zur Not auch gegen ihn positioniert“, beschreibt Sat.1 die Figur der Marion Honig. Denn früher, als es ihr Mann wahrhaben will, erkenne sie die Ursachen seiner Zockerei an der Börse und versuche, ihn „mit sanfter Gewalt“ zu unterstützen. Sie rede ihm vor allem gut zu, die ihm von Gefängnispsychologin Ceylan (gespielt von Shadi Hedayati) angebotene Hilfe anzunehmen …

Gisela Schneeberger, die viel mit Gerhard Polt gedreht hat und zuletzt hinreißend die Wäschereibesitzerin Christa Bachmeier in der BR-Serie Im Schleudergang gespielt hat, ist zurzeit im Urlaub und bereitet sich dort auf die Rolle vor. Uwe Ochsenknecht hat im Interview mit der tz kürzlich verraten, dass er nicht lange überlegen musste, ob er die Rolle annimmt oder nicht. „Das Drehbuch ist sehr gut“, sagte der 59-Jährige. „Und es geht nicht darum, Uli Hoeneß wie in einem Dokudrama eins zu eins nachzuspielen. Wir machen eine Satire angelehnt an sein Leben, da ist manches überspitzt und manches wird auch ausgelassen.“

Produziert wird der Film von der Ufa Fiction GmbH, Regie führt Uwe Janson, der schon die Guttenberg-Satire Der Minister für Sat.1 sehr überzeugend inszeniert hat. Gedreht wird seit gestern bis voraussichtlich Ende März in Berlin und München. Ausgestrahlt wird die Satire voraussichtlich im Herbst.

Stefanie Thyssen

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

„Adam sucht Eva“: Bastian Yotta und Natalia Osada ziehen zusammen
Finale bei „Adam sucht Eva“ 2017: Bastian Yotta und Natalia Osada wurden ein Paar. Mittlerweile sind sie in L.A. zusammengezogen.
„Adam sucht Eva“: Bastian Yotta und Natalia Osada ziehen zusammen
Eklat bei „Adam sucht Eva“: Üble Spuck-Attacke
Melody Haase und Surfer Marius Hoppe schmachteten sich bei „Adam sucht Eva“ an. Zusammen ging es auf die „Insel der Liebe“, um ihre Zweisamkeit zu feiern. Doch alles …
Eklat bei „Adam sucht Eva“: Üble Spuck-Attacke
Patricia Blanco bei „Adam sucht Eva“ 2017: Findet sie die große Liebe?
Patricia Blanco ist eine Kandidatin bei „Adam sucht Eva“ 2017. Findet die Tochter von Roberto Blanco in der RTL-Show die große Liebe?
Patricia Blanco bei „Adam sucht Eva“ 2017: Findet sie die große Liebe?
"Adam sucht Eva" 2017: Finale am Samstag - Alle Sendetermine auf RTL
"Adam sucht Eva" 2017 läuft eine Woche lang auf RTL. Hier finden Sie die Sendetermine der neuen Folgen sowie die Termine für Start und Finale.
"Adam sucht Eva" 2017: Finale am Samstag - Alle Sendetermine auf RTL

Kommentare