+
Zur Fastnacht in Veitshöchheim schmeißen sich vor allem die Gäste aus der Politik gerne in Schale.  

Fernseh-Fasching in Veitshöchheim

"Fastnacht in Franken": Komik und ernste Themen

Veitshöchheim - Am Freitag gibt es wieder die große Fernseh-Prunksitzung „Fastnacht in Franken“ aus veitshöchheim. Heuer wird aber nicht nur Komik geboten, sondern auch ernste Themen angesprochen.

Update vom 3. Februar 2017: Die "Fastnacht in Franken" feiert im BR heuer ihren 30. Geburtstag. Für den Bayerischen Rundfunk ist die Prunksitzung aus Veitshöchheim jedes Jahr ein großer Quotenhit. Wir haben bereits zusammengefasst, wie Sie die "Fastnacht in Franken" 2017 live im TV und im Live-Stream sehen können.

Update 2 vom 29. Januar 2016: Auch bei der Fastnacht in Franken 2016 in Veitshöchheim sorgt Finanzminister Markus Söder mit einem ausgefallenen Kostüm für Aufsehen: Söder kam als Edmund Stoiber verkleidet. Ministerpräsident und CSU-Chef Seehofer lästerte über Söders Verkleidung als Stoiber.

Update vom 29. Januar 2016: Auch 2016 ist die "Fastnacht in Franken" einer der TV-Höhepunkte der närrischen Zeit. Das Bayerische Fernsehen bietet wieder eine umfangreiche Berichterstattung aus dem unterfränkischen Veitshöchheim. Die bayerische Polit-Prominenz gibt sich natürlich ein Stelldichein. Und wir bieten ihnen auch heuer wieder alle Informationen zur "Fastnacht in Franken" 2016 aus Veitshöchheim.

Update vom 5. Februar 2015: Eine ausführliche Vorschau, was bei der "Fastnacht in Franken" aus Veitshöchheim geboten sein wird, finden Sie in unserem TV-Ressort (siehe auch Link).

„Eine Schere im Kopf ist absolut undenkbar. Selbstverständlich greifen wir aktuelle politische Themen auf“, sagte Kathrin Degmair, Leiterin des Studios Franken des Bayerischen Fernsehens, am Dienstag in Veitshöchheim auch mit Blick auf die blutigen Anschläge auf die Satire-Zeitschrift „Charlie Hebdo“.

Das Publikum werde bei der Übertragung der Sendung am Freitag nicht nur durchlachen, sondern auch über ernste Themen nachdenken müssen. „Es wäre ja schlimm, wenn wir bestimmte Gruppen auslassen würden. Natürlich legen wir weiter die Finger in die Wunde“, sagte auch der Präsident des Fastnacht-Verbandes Franken, Bernhard Schlereth.

Zu den Künstlern der 28. Ausgabe gehören das Duo Volker Heißmann und Martin Rassau („Waltraud und Mariechen“), Büttenredner Peter Kuhn, Bauchredner Sebastian Reich mit seiner Amanda, Komiker Michl Müller und die Altneihauser Feuerwehr-Kapell'n. Alle Künstler treten ohne Gage auf. „Wir wissen ja, was wir davon haben. Ohne die Fastnacht in Franken hätten wir niemals den Stellenwert erreicht, den wir heute haben“, sagte Heißmann am Dienstag.

Die Prunksitzung wird am Freitag aus den frisch sanierten Mainfrankensälen des kleinen 10 000-Einwohner-Orts Veitshöchheim übertragen. Seit 1988 wird die Gemeinde einmal im Jahr zur Hochburg der Narren. Die quietschbunte Rokoko-Kulisse ist den berühmten Gärten des Ortes vor den Toren Würzburgs nachempfunden.

Fastnacht in Veitshöchheim: Die besten Bilder

Fastnacht in Veitshöchheim: Die besten Bilder

Die Sendung ist nach BR-Angaben der absolute Quotenschlager des Senders. Fast 3,8 Millionen Menschen schauten die „Fastnacht in Franken“ im vergangenen Jahr.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
So eine Panne gab es noch nie bei „Promi Big Brother“: Niemand musste am Sonntagabend das Haus verlassen! Was war in der Live-Show passiert?
Promi Big Brother: Voting-Panne am Tag 10 - was steckt dahinter?
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Sarah Knappik musste bei Promi Big Brother immer wieder ordentlich einstecken. Was sich allerdings nun ein Mit-Kandidat leistete, ging einen Schritt zu weit.
Das ging zu weit: Elvers-Ex mit fieser Breitseite gegen Knappik
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Es geht schon wieder los: Promi Big Brother bittet erneut mehr oder minder bekannte Stars in den Container und sperrt hinter diesen ab. Wer bei der aktuellen Staffel …
Promi Big Brother: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?
Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch
Alfons Schuhbeck ist mit neuem Kochbuch zurück im Fernsehen.
Schuhbecks neues Kochbuch: Diesmal wird‘s neubayerisch

Kommentare